X1950XT (16PP) vs. 7800GS+ (24PP) - AGP!

T_r_o_u_b_l_e

Neuling
So Leute hier nun mal die Tests unter "Realen Bedingungen" also unter Spielen!

Die 3DMark05/06 etc. "Ergebnisse" sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen da "synthetisch"; sprich die Karte kann mehr Leistung im Benchmark haben aber versagt bei aktuellen Games!

Was wir gleich sehen werden...:hmm:

Mein System ist im anderen Thread ja zu sehen:

Nun zu den Konkurrenten:

Gainward 7800GS+, 512MB, 24PP, @600/720 Treiber 93.71

GeCube X1950XT, 256MB, 16PP, @685/820 Treiber Omega 3.8.330

Die Anzahl der FPS steht bei der ATI "rechts oben" bei der NVIDIA "links oben"!

F.E.A.R. - Extraction Point Settings (Update 1.07):

settingsfearbl2.jpg

Ergebnis der X1950XT:

fearextractionpointx195et6.jpg

Ergebnis der 7800GS+:

fearextractionpoint7800wp9.jpg

Infernal Settings:

settingsinfernalog3.jpg

Ergebnis der X1950XT:

infernalx1950xtgy6.jpg

Ergebnis der 7800GS+:

infernal7800gsdb6.jpg

Anno1701 Settings (update 1.01):

settingsanno1701qs7.jpg

Ergebnis der X1950XT:

anno1701x1950xtmu8.jpg

Ergebnis der 7800GS+:

anno17017800gsfi9.jpg

C&C Tiberium Wars Settings: Leider nur bei "AA" 3fach bei der ATI auszuwählen!

settingsccob8.jpg

Ergebnis der X1950XT:

cctiberiumwarsx1950xtob8.jpg

Ergebnis der 7800GS+:

cctiberiumwars7800gsxg2.jpg

FAZIT!

Die Gainward putzt die ATI ohne Probleme weg....:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht doch ganz oben cento!
Hinzugefügter Post:
Bei FEAR hätte ich das auch nicht erwartet!
Die GS+ hatt echt ne enorme Power dank der 24pipes und mit hohem Takt!
Will jemand ne gebrauchte X1950XT? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der mehr Speicher kann schon helfen, wobei die XT doch einen etwas niedrigeren Speichertakt als die PCIe Variante hat.

Der Mehr-Speicher ist völlig belanglos!!!
Infernal? Was ist das? Muss man das kennen? Hammer Unterschied, muss ich schon sagen, vermutlich Quake Engine :d

Infernal sind die einziegsten der screens wo man auch vom bild her unterschiede feststellen kann gerade der fussboden schaut bei der ATI besser aus kann mich aber auch täuschen bei C&C und ANNO kann ich keine/kaum unterschiede feststellen !

Zuletzt bearbeitet:
@Cento

Die Gainward ist nicht am "Limit" mit 600/720! ;)

Sie geht ohne Probs bis 650/770 bei mir; nur wollte ich die ATI nicht noch mehr blamieren...:d

Naja man sollte auch den preisunterschied berücksichtigen, die ati ist gut 100 € günstiger ... das is nicht gerade wenig

Japp mit dem Silencer!

Hab ich wohl Glück gehabt...:coolblue:

Ganz klar --> Die 7800GS+ von Gainward ist die schnellste und beste AGP Karte!

Infernal sind die einziegsten der screens wo man auch vom bild her unterschiede feststellen kann gerade der fussboden schaut bei der ATI besser aus kann mich aber auch täuschen bei C&C und ANNO kann ich keine/kaum unterschiede feststellen !

Das ganze Bild sieht bei der X1950 besser aus:

X1950
1950inf1yy1.png

7800
7800inf1cx5.png

X1950
1950inf2uu1.png

7800
7800inf2yb4.png

X1950
1950inf3kf6.png

7800
7800inf3ej8.png

Deswegen meint ich ja, NVidia muß mit HQ gebencht werden ;)
Beim G80 ist andersrum^^

Edit:
Aber egal, wer schaut schon so genau beim Zocken auf Details^^

Zuletzt bearbeitet:
@Matrix316

Was bringt mir das wenn mehr als 30FPS Unterschied vorhanden ist...:hmm:

@Matrix316

Was bringt mir das wenn mehr als 30FPS Unterschied vorhanden ist...:hmm:

Naja, wenn das nvidia Bild so aussehen soll, wie bei der ATI, dann kann es sein, dass aus 30 FPS Unterschied im schlimmsten Falle 0 FPS Unterschied sind. Du würdest auch nicht die eine Karte mit 16x AF testen und die andere nur mit 4x, nur weil die mit 4x dann schneller ist.

Gut dann werde ich der ATI den "Gnadenstoss" geben...

Hier die 7800GS+ auf 650/770! bei F.E.A.R. Extraction Point:

fearextractionpoint7800rd8.jpg

Ergebnis der X1950XT bei 685/820:

fearextractionpointx195et6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine X850pro hatte auch in Tiberum Wars 30fps... ich denke das sogar eine 8800GTS oder GTX 30fps haben wird und zwar aus den einfachen grund das die SAGE engine auf 30fps gecapt ist.
Es geht NICHT über 30 bezw. 31fps hinaus und darum völlig fürn Benchmark nutzlos wie ich finde.
Benutzt Infernal eigentlich HDR oder nur Bloom?
Wenn es HDR benutzen tut, dan wäre es vieleicht eine erklärung das die ATI HDR+AA kann und die Nvidia nicht?
Aber so wirklich kann ich keine Treppchenbildung erkennen...

Ich werd das Gefühl nicht los, das Du evtl nen Fehler gemacht hast? Evtl Treiberreste...oder was weiß ich...
Wenn ich sehe mit was für einen Prozessor die gebencht haben und was da für Werte rausgekommen sind:
http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_8800_gts_320mb/13/#abschnitt_f_e_a_r

Ich denke mal der Test geht ok; keine Treiberreste vorhanden. Allein im Spiel F.E.A.R. direkt selber merkt man es ohne weiteres. GS+ kein einziger Ruckler etc. X1950XT Ruckler, Nachladen für 1-2sek. :kotz:

Ich find die Ergebnisse etwas erstaunlich, da in folgendem Test schon eine 1950pro schneller ist als die 7900gt, welche ja mehr oder weniger der 7800gs+ entspricht. Oder seh ich da was falsch? (gut die Ergebnisse sind mit Standardtaktraten, aber die x1900xt ist ja auch schneller als die 1950pro)

http://www.computerbase.de/artikel/...eon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating

Siehe oben! ;)

@Trouble

Warst du derjenige, der meine BLISS+ bei EBAY gekauft hat ?

Die Taktraten kommen mir bekannt vor.

Nein die GS+ stammt nicht von Ebay! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar und ihr glaubt ein Foren user obwohl es schon zicht Test im Netz gibt die genau das Gegenteil behaupten.:d Eine X1950 Pro reicht laut Test schon für eine 7800 GS.Sry aber ich glaube dir kein stück.Du warst schon die ganze Zeit Skeptisch was die X1950 XT anbelangt.

Mich kannst mich nicht täuschen.Ausserdem warum sollte man dir glauben wenn Test eine ganz andere Sprache Sprechen?Die leute die Offiziel Test zu Grafikkarten machen dürfen nichts Faken,DU DARFST DAS SCHON.......

Vorallem der Infernal vergleich ist ein Witz.Ihr werdet schon sehen wenn es ein Test zu denn Spiel gibt das es genau umgekehrt ist das Ergebniss......Habe da schon meine Erfahrung gemacht.

Will dir aber nichts unterstellen.

Aber von wegen eine 7800 Zerstört die X1950.So welche aussagen nimmt eigentlich keiner in denn Mund wenn man Beide Karten zum Testen hatte.Der Vorteil der Ati überwiegt.Die bessere Bildqualität und das HDR-AA reicht auch bei dein komischen Ergebniss für ein gleichstand.

PS:HMm bei denn Infernal Settings gibts fünf einstellungen für antialiasing.Könnte gut möglich sein das auf der 7800 dann 8S aktiv war.Soviel auch dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Grakas verhalten sich teilweise sehr unterschiedlich - so skalieren einige relativ stark mit steigender CPU-Leistung und andere weniger.

Deswegen wäre es interessant, wenn du deine CPU Konfig angibst, und dann die Test mal mal halber Power fährst, ob sich die Verhältnisse verschieben.

Mit dem Infernal test ist bestimmt was schief gelaufen, oder es mag eben keine ATI GPUs! :(

Auch der FEAR Bench ist irgendwie unglaubhaft! :eek:
Die 7800GS+ ist ja fast auf dem Niveau der 8800 GTS! –Es könnte schon sein das die Ergebnisse stimmen aber wundern tu ich mich auch! – Aber vielleicht stimmts ja doch, schließlich hat die Geforce 24pipelines!

Kann die GS+ eigentlich HDR zusammen mit AA darstellen? :p

@ tomsen, die ati hat 16x3 und die nv hat "Nur" 24x2 daher BEIDE karten 48 ALUS<----

nicht immer alles falsch lesen.

und naja, bei infernal hab ich bei 1440x900 und max settings(6xAA HDR,16xAAF etc.etc.) 45FPS im durschnitt, mit dem system aus der signatur(unteres) daher kann an deinem was ja nicht ganz stimmen....

bzw. gib mal deine config genauer an, da ich aus dem thread, den du am anfang erwähnst nix gefunden hab...

EDIT::

MAN SIEHT DAS DU FAKEST<--

woran?

Fraps bei NV groß bei ATI klein, das heisst, ati 1280x1024 und nv bei 1024x768 oder so ähnlich, den fraps ist so groß wie die auflösung, daher du wurdest erwischt, und JA ich unterstelle dir, das du falsche Benchmark werte veröffentlichst<-----!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh