X1900XT @ VF 900 CU Problem

Merciless

Neuling
Hi,

habe ein großes Problem. Habe mir vor kurzem ne Ati Radeon X1900XT zugelegt. Darauf hab ich dann gleich den Zalman VF900CU verbaut. Hab dann die Grafikkarte eingebaut und bekomme einfach kein Signal. Strom bekommt die Karte und alles andere ist auch korrekt angeschlossen.

Mein System:

AMD X2 3800+
MSI K8N-SLI
1 GB Ram

Hab schon alles ausprobiert, von Slot wechseln bis Stromkabel umtauschen, hat alles nichts gebracht. Ich bin ganz verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht einer helfen?

MfG
Phoenix74

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging die Karte denn mit dem originalen Kühler? Wenn ja, hast du wohl beim Umbau was falsch gemacht...das kann zu festes Anziehen sein, welches man evtl durch leichtes lösen der Schrauben beheben kann, oder zu hast physisch etwas zerstört, was das Ende der Karte war.
Alternativ steckt sie evtl nicht richtig drin, oder dein NT ist einfach mal zu schwach.
Welches nennst du denn dein eigen?
Überhaupt finde ich die Idee mit dem Zalman nur semiproduktiv. Hatte ihn selbst bei meiner Karte und war alles andere als begeistert, auf 12V laut, auf 5V zu schwach und selbst auf 12V zu schwach, sobald er nicht im Luftstrom hängt.

Hab es mit Lüfter losschrauben probiert, hat nicht funktioniert. Hab die Grafikkarte auch bei nem Kumpel reingesetzt, da ging sie auch nicht. Was mir auch noch aufgefallen is : Mein Pc gibt beim Booten einen kurzen Piepton von sich, das tut er mit der Ati nicht. Wenn ich meine alte Graka wieder reinsetze steht dort " Warning! The previous perfomance of overclocking is failed, and the system is restored to the default setting". Habe aber nichts übertaktet, weder CPU noch RAM. Sollte auch noch erwähnen dass die Graka gebraucht gekauft wurde. Also hat der Vorbesitzer die Karte vielleicht übertaktet und sie vor dem Versand nicht wieder auf Werkseinstellung gestellt. Ich wüsste auch nicht was ich beim Lüfter anschrauben hätte falsch machen können. Ist die Graka vielleicht noch zu retten? Ansonsten hätte ich das Geld auch zum Fenster hinausschmeißen können...

das nennt man dan selber schuld das echt scheiße..
aber so..
nimm mal die batterie vom bios raus für ca 5 min...
dann weider rein und dann nochmal testen..
wenn das nichts bringt mach den lüfter wieder ab und guck aufm gpu mal ob da alles heile ist .. und auf der ganzen karte

Hast du sie überhaupt nicht vorm auseinanderbauen getestet? Wenn nein, könnte der Verkäufer sagen, das sie beim auseinanderbauen kaputt ging, was auch durchaus so gewesen sein kann.
Wenn sie kein Bild mehr bringt, trotz wechsel auf nen anderen PC ist sie wohl hin und dein Geld wech...

Was isn nun mit dem Test mit Standardkühler? Hast du oder hast du nicht? Sprich lief sie mal mit dem alten oder nicht?

€: Oh Gott, wieviel Wärmeleitpaste hast du genommen? Wolltest du die GPU ertränken? Vorallem ist alles auf der Platine um den Kern. Es heißt weniger ist mehr, oder auch, nur nen winziger Klecks reicht, das sieht aus, wie ne ganze Tube. War das schon vorher so, oder warst du das? Auch das kann ein Grund für ihren Tod sein, oder warum sie temporär nicht angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die paste sollte eigentlich nur auf die Die! Ich würe riengsrum mal ein bisschen sauber machen! ;)

Ist das staub der so reflektiert auf dem letzten bild um die gpu, oder?

Gruß
:wink:

Ja, das war natürlich der größte Fehler von mir...Hab sie vorher mit Standardkühler nicht getestet. Beim Vorbesitzer lief sie aber bis kurz vorm Versand.

€: Hab jetzt mal die Paste entfernt. Ich mach jetzt mal nen Testlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles rings um die GPU gesäubert, läuft immer noch nicht :(

War zwar nicht die ganze Tube, aber doch ein bisschen zu viel..naja aus Fehlern lernt man. Ich denk mal damit ist ihre Schicksal besiegelt.

R.I.P X1900XT :shake:

Hast du die GPU ordentlich mit Alkohol gereinigt ? Und mit einem Fön getrocknet? So hab ich ner 6800LE von Leadtek das Leben gerettet...

Hoffe der Vorbesitzer war nicht irgendein Ebay-verkäufer... ("also bei mir lief die eigentlich immer..." das kenne ich - nie wieder ebay schrott)

´Tschuldige das ich das so sage, aber wieso machst du das denn einfach so, wenn du nicht weisst wie?
Aber wers hat...:hmm:

Hast du die GPU ordentlich mit Alkohol gereinigt ? Und mit einem Fön getrocknet? So hab ich ner 6800LE von Leadtek das Leben gerettet...

Muss das unbedingt Alkohol sein? Hab nämlich nur Spiritus da. Müsste auch funktionieren, oder? Werd dann nach dem Reinigen mal mit nem Fön trocknen....vielleicht ist sie ja doch noch zu retten.

Spiritus ist auch hochprozentiger Alkohol, funktioniert auch. Also wie gesagt, GPU ordentlich reinigen und sonst überall wo du mit der Paste gekleckert hast. Dann ist die Chance hoch, dass die Karte wieder funzt..

Der Vorbesitzer bin ich. Ist ja echt sch... dass die Karte bei Dir nicht läuft. Ist die von Dir verwendete WLP AS5? Dann mußt Du auf jeden Fall den Bereich um die GPU gründlich reinigen. Du kannst dazu auch Nagellackentferner benutzen. Im ungünstigsten Fall hast Du einen Kurzschluss durch die reichlich aufgetragene Paste produziert. Gründlich reinigen, trocknen (Fön), Paste nur auf die GPU und hoffentlich läuft es dann wieder.

Habe alles rings um die GPU gesäubert und schön gefönt. Einen Klecks WLP auf die GPU und dann den Kühler draufgeschraubt. In den PC eingebaut, PC gestartet und wie immer wieder schwarzer Bildschirm. Hab sie dann wieder ausgebaut und die alte reingesetzt. Dann kam wieder der "Overclocking"-Fehler (siehe oben), wo der allerdings herkommt kann ich mir selbst nicht erklären.

Läuft der Lüfter auf der Karte an? Wird dir Karte auf der Rückseite warm wenn Du den Rechner angeschaltet hast?

Läuft der Lüfter auf der Karte an? Wird dir Karte auf der Rückseite warm wenn Du den Rechner angeschaltet hast?

Lüfter läuft, das mit der Wärme muss ich kurz überprüfen.

€: Karte wird auf der Rückseite warm.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Bios Reset gemacht ? Net, dass dein Mainboard ne Macke hat. bzw. der PCI-E Slot ?

Hab das Bios resettet indem ich die Batterie für 5 Min rausgenommen habe. Der Overclocking-Fehler kommt aber immer noch.

Seine alte Graka (was ist das denn für eine?) scheint ja zu laufen, also sollte der PCIe Slot in Ordnung sein. Irgendwas scheint beim Lüfterumbau schief gegangen zu sein, nur was??? Das mit dem Overclockingfehler des Boards erscheint mir auch sehr mysteriös, damit hat die Graka ja nichts zu tun. Die PCIe Frequenz hast Du auf 100 stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja steht auf 100. Die alte, gute Graka war ne 7600 GT die is jetzt aber schon verkauft. Momentan hab ich ne 6200 Turbocache von nem Kumpel da, damit ich wenigstens an meinen PC kann.

Hmmm, da fällt mir auch nichts mehr ein. Vielleicht könntest Du unter Zuhilfenahme einer PCI Graka das Bios der Graka neu flashen, bei Mainboards hilft sowas ja manchmal. Ist aber ne sehr vage Chance...

Naja, wenn ich wüsste woher ich auf die schnelle ne PCI-Graka herbekomme...

Hat hier jemand vielleicht ne PCI-Graka für 15 € inkl. übrig?