X1900XT: NT zu schwach ?

hacki

Enthusiast
Moin zusammen!

Folgendes:
Nach Einbau der X1900XT 512MB startet mein PC nicht immer sofort wenn ich den Power-Knopf drücke.

Er springt an, der Lüfter der Graka dreht auf 100% und bleibt auf dem Level, dann piepst der Rechner 1x bissl länger und danach gibts kein VGA Signal, fertig.
Nach merhmaligem Aus-, und An machen, bzw Reset-Knopf drücken, gehts dann irgendwann... :o

Bisher habe ich auch nur ein einziges Spiel probiert (UT Engine) und dieses ist nach kurzer Zeit abgestürzt.. General Protection Fault... (in die LOG Datei hab ich noch net reingeschaut)

Die X1900XT hat glaub 2 LEDs ?, hab ich neulich erst gelesen....müsst mal danach schauen.

Das Netzteil ist ein älteres Tagan TG480-U01 (von 2004) mit 28A auf der 12V Leitung.

Restliche Komponenten:
Board mit Intel G33
E6300@ 2.2Ghz
4* 1GB Ram @ 2.0V
2x HDDs
1x Optisch
2x 120mm Lüfter + Steuerung
1x PCI Soundkarte

Würde ein neues NT, mit 2x 12V Schienen, Abhilfe schaffen?

Grüße
hacki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mien altes tagan 380, was auch 28A@12V hatte konnte die X1900XT auch nicht versorgen.

ein 400W Liberty z.B. kann die karte aber versorgen, ist komisch, aber halt so.

musst dir also wohl oder übel ein neuartig designtes NT holen.
nen 500W Marken NT reicht vollkommen und du hast noch reserveleistung.

na das netzteil ist ja wohl mehr als ausreichend denke ich. vor neukauf würde ich eins probieren. fast 500watt für nur eine graka???
welches betriebssystem hast du? der fehler kommt bei moh ariborne gern, wenn man kein sp2 unter xp installiert hat. ist ja auch die unreal engine. nur so als beispiel.
wenn der pc nicht bootet, was war vorher für eine graka drin? neueste bios drauf? falls vorher eine NV-graka drin war, evtl windows neu installieren, um die nv treiber richtig zu entfernen. das klappt manchmal nicht ganz so einfach.

edit: die tagan 380er finde ich nur mit 22A..... was war das denn für eins?

Zuletzt bearbeitet:
@toofastforu
hier gehts ja nicht nur um die Graka, das ganze System nuckelt ja am NT...
Und ATI selber sagt dass man mit 30A auf der 12V Schiene gut fährt...

OS ist Vista x64, aber das tut nix zur Sache...ist OS unabhängig ;)
Davor hatte ich Onboard VGA, Intel G33.....wurde alles schee deinstalliert...

Win neu installieren? lol...die Zeiten sind schon lang vorbei... :)

probier es ruhig aus, aber ich vermute nicht das netzteil. ausser, es ist einfach kaputt, das kann passieren. bei dem tagan kannst du doch auch noch die schienen zusammenschalten auf der rückseite. das würde ich mal machen.

ich habe dein system mal hier eingegeben:
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

der rechner ist sehr genau. da komm ich auf ca 308 watt mit einem markennetzteil. das tagan ist auf jeden fall eins.

es herrscht ein ziemlicher netzteil-leistungswahn zur zeit. aber meist ist es etwas anderes. so leistungshungrige komponenten hast du doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da hab ich auch schon nachgerechnet :)

Bei dem NT kann ich das nicht machen, wie gesagt, es ist von 2004..also bissl älter...

Werde mal schauen dass ich ein anderes herbekomme und es testweise anschließe!

@hacki,

Moin,

hab auch ein Tagan 480W, allerdings das U22. Das hat zwei 12V Schienen, entweder 2 x 20 A, oder auf einer max. 30 A so hab ich das jedenfalls herausgelesen. Mit dem hab ich keine Probs ne X1950XT256(Sys in Sig.) zu betreiben, selbst übertaktet.

MfG

was ich nicht verstehe,wenn ich den verdacht hätte das mein netzteil zu schwach ist dann würde ich doch als erstes mal dafür sorgen das alles das was für den ersten test nicht nötig ist abkommt.
also : cpu wieder auf normal natürlich auch den vcore. dann alle lüfter cd roms festplatten ab die nicht gebraucht werden.genauso wie nur ein ram nötig ist.
alles im bios auf default und dann wirst du sehen was er macht.
ich für meinen teil glaube so wie du das problem schilderst nicht an das netzteil.

@nightporter

jo ist schon richtig, hätte ich auch gemacht wenn es net schon so spät abends gewesen wäre ;)
deswegen hab ich jetzt mal gefragt und werd @ home mal alles durchtesten...

der piep fehler ist aber genau der, der kommt wenndas NT zu wenig saft liefert.

@2fast4u
die alten u01 wurden alle mit 28A angegeben (380-530).
weiss genau, das das 28A beschrieben hatte weil ich mich noch wegen der gerade so fehlende 2A (auf die 30A von ATI geforderten) so geärgert hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist immer noch vorhanden :o
Aktuellstes MB Bios wurde installiert, etc...keine Besserung... ärgerlich..

War jetzt mal beim Nachbarn....das andere NT brachte keine Hilfe..

Jetzt habe ich meines wieder dran, und bisher tut alles normal.. ?
Hab den Rechner paar mal an-, und aus gemacht...nada...läuft normal an... ? SFW?

Die Freude hielt nur kurz....grrr... ich frag mich echt was da los ist....hm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh