WQHD Gaming PC mit neuem OLED Monitor, unschlüssig ob 16:9 oder 21:9 ~3,5k

Ladenhüter

Neuling
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC Kaufen und diesen in WQHD an einem Monitor + ggf. einem 2. als Second Screen betreiben.

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Dota 2, Helldivers 2, CS GO, aber auch "aktuelle" AAA Titel wie Doom, Wukong, Cyberpunk

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nur Gaming

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
soll gekauft werden: WQHD, mindestens 144Hz Gsync/Freesync + 2. Monitor für Discord/Browser als Second Screen

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
im idle sollte er sehr leise sein, im Gaming darf er hörbar sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~3,5k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
am liebsten bei z.B. Dubaro zusammenbauen lassen;

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Meine Vorüberlegungen:
- Als Gehäuse habe ich mir das Fractal Design North Charcoal Black ausgesucht. Hier hab ich schon gelesen, dass man die Gehäuselüfter am besten direkt austauscht.
- CPU: Ryzen 7 9800X3D
- CPU Kühler: irgendeine AIO (finde ich schön)
- RAM: 64GB
- HDD: 2TB NVME
- Mainboard: Keine Ahnung ob 650/850/870.
- GPU: 9070XT/5070TI/5080
- PSU: - Meine Grundüberlegung ist ein 1000W Netzteil zu nehmen, um dann in z.B. 2 Jahren für GTA 6 die Grafikkarte upgraden zu können. Die aktuellen 5090er sind ja auch sehr lang, sodass wohl besser das o.g. Gehäuse in XL gewählt werden sollte. Ich weiß in die Glaskugel kann niemand schauen, aber haltet ihr dies für eine dumme Idee?

Jetzt die große Frage zum Monitor. Sicher ist dass es ein OLED in mindestens 27 Zoll werden soll. Prinzipiell bin ich einer 21:9 Auflösung (dann zB 34 zoll) nicht abgeneigt, habe aber niemanden im Bekanntenkreis, der so einen Monitor hat und weiß auch nicht wie sehr sich das auf die Performance ausübt. Ich bin schon jemand der den Detailregler am liebsten auf High-Ultra dreht und dabei am liebsten >100fps hat.

Die Preisangabe ist eher ein Orientierung. Es muss nicht so teuer sein, sollte insgesamt vernünftig und ausgewogen sein.

Vielen Dank im Vorfeld für eure Mühen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem case kann man sicherlich so machen.

die lüfter kann man tauschen, ein muss ist es aber erstmal nicht.

ram 6000c30 gskill ripjaws. 32gb reichen aktuell auch noch dicke außer du hast irgendwas spezielles vor

das mit dem monitor musst du wissen. genauso ob es ein oled sein muss. die dinger brennen nach wie vor ein wenn du nicht höllisch aufpasst.

CPU: Ryzen 7 9800X3D
- CPU Kühler: irgendeine AIO (finde ich schön)
- RAM: 64GB
- HDD: 2TB NVME
- Mainboard: Keine Ahnung ob 650/850/870.
- GPU: 9070XT/5070TI/5080
- PSU: - Meine Grundüberlegung ist ein 1000W Netzteil zu nehmen

CPU passt
RAM https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html ob 32 oder 64 scheiden sich die Geister.
Wenn du neben dem Game noch mehr offen hast dann 64. sonst reichen 32
HDD entweder https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html oder 4TB https://geizhals.de/samsung-ssd-990-evo-plus-4tb-mz-v9s4t0bw-mz-v9s4t0b-a3316847.html

Board bin ich mit dem sehr zufrieden wenn Du kein Dediziertes PCIe 5 für Platte und GraKa sowie usb 4 brauchst
Wenn du das möchtest dann wäre das eine (teure) Option.
https://geizhals.de/asus-proart-x870e-creator-wifi-a3272518.html Aber mit 10 GBit LAN, wifi 7 usw.
NT: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.htmlc
Grafikkarte: Musst du wissen wieviel du dafür investieren willst. Die 9070 kostet 750 die 5080 1300 €

Bist ohne Grafikkarte bei 1900 € Name der Wunschliste ist zu ignorieren. Bau die immer mal wieder um

Jetzt die große Frage zum Monitor. Sicher ist dass es ein OLED in mindestens 27 Zoll werden soll. Prinzipiell bin ich einer 21:9 Auflösung (dann zB 34 zoll) nicht abgeneigt, habe aber niemanden im Bekanntenkreis, der so einen Monitor hat und weiß auch nicht wie sehr sich das auf die Performance ausübt.
UWQHD sind ~30% mehr Pixel als WQHD, entsprechend hat die GPU 30% mehr zu berechnen also gibts 30% weniger FPS.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die 9070 kostet 750 die 5080 1300 €
bei Geizhals gibts die 5080 ja schon ab ~1150, sind die Modelle dann eher nicht zu empfehlen?

Das ist ein atx 3.0 Netzteil, sollte man nicht den aktuellen 3.1 Standard holen, oder macht das keinen Unterschied?

Board bin ich mit dem sehr zufrieden wenn Du kein Dediziertes PCIe 5 für Platte und GraKa sowie usb 4 brauchst
Wenn ich mir vorbehalte in 2 Jahren auf ggf eine 6090 upzugraden, sollte ich dann wohl eher ein Board mit PCIE 5 holen oder?

Macht es einen Unterschied welche 9070XT man sich kauft? Denke von der Leistung sind die zu 99% gleich?

bei Geizhals gibts die 5080 ja schon ab ~1150, sind die Modelle dann eher nicht zu empfehlen?
Ich denke schon. Hab den Preis genommen, den ich in der Liste hatte. Welchen Hersteller man genau nimmt müsste dir ein absoluter Experte für GraKas erklären.
Das ist ein atx 3.0 Netzteil, sollte man nicht den aktuellen 3.1 Standard holen, oder macht das keinen Unterschied?
Doch es gibt nen Unterschied. Der betrifft den Stecker der Grafikkarte. Der 12VHPWR wurde durch einen 12V 2x6 Pin Stecker ersetzt. Dieser ist etwas besser geschützt gegen nicht richtig angeschlossene Stecker. Siehe

Wenn ich mir vorbehalte in 2 Jahren auf ggf eine 6090 upzugraden, sollte ich dann wohl eher ein Board mit PCIE 5 holen oder?

PCIe 5 können die Boards so oder so. Aber bei den X870 Boards ist die NVME Versorgung mit PCIe 5 dediziert. Sprich du hast 2x PCIe 5 einmal GraKa einmal NVME

Macht es einen Unterschied welche 9070XT man sich kauft? Denke von der Leistung sind die zu 99% gleich?

Denk ich auch. Sonst mal im GraKa Forum fragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh