[Kaufberatung] Wohnzimmer PC

blumma

Semiprofi
Hallo Leute.

Ich hab mir wieder ein neues Spielzeug in den Kopf gesetzt. Diesmal fürs Wohnzimmer.
Momentan hab ich einen selbst zusammen gebastelten Shuttle Pc der seine Dienste verrichtet (siehe Signatur).
2 Platten voll mit diversen Inhalten und 2 externe Platten dran gehängt.

Nun ist das Gerät aber bald zweieinhalb Jahr alt, laut und ziemlich langsam geworden.

Was soll der Rechner können?
- Datenspeicher (interne und/oder externe Speichermedien)
- Downloadmaschine auf der neben jdownloader noch 1-2 andre tools laufen
- abund zu Filme streamen wenn Apple Tv oder PS3 mit dem file nicht zurecht kommen
- testen und rumspielen mit diversen Diensten wie Airvideo, Boxee etc

Deswegen gibt's 2 Varianten:

Variante 1 ich motze die Kiste etwas auf ( aber da in den letzten 2 Jahren viel passiert ist am HW Sektor hab ich 0 Ahnung wegen Kompatibilität )

Variante 2 ich kaufe mir was neues fürs Wohnzimmer.

Wenn Variante 2 dann gilt es abzuklären wie ich alles zusammen setzte.

1 Rechner wie jetzt mit etwas mehr Power für streamen ab und zu
1 Rechner echt nur fürs downloaden und ein billig NAS für Datenspeicheung und eventuell mal streamen

Was soll alles kosten ?
300-400

Sonst noch wünsche ?
Ja es soll optisch ins Wohnzimmer passen ( schwarz, stylisch klein)

Hab auch schon an einen Laptop (netbook) + NAS gedacht. Vorteil wäre das ich einen Monitor dabei hätte. Denn jetzt bediene ich den Rechner via Remote Software übers iPad. Wenn mal länger was gemacht wird, hänge ich HDMI an Tv und bediene ihn so.

Vielleicht habt ihr ja nen guten Vorschlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich liest sich deine Anforderung eher so, als ob du auf der Suche nach einem klassischen Homeserver bist als nach einem HTPC....
So was würde ich mir in den Keller stellen - billiges Gehäuse mit Platz, genügend HDDs rein und fertig.
Streamen über Netzwerk usw. kann der dann sowieso...HD Material direkt abspielen muss er ja nicht...also muss das Ding ja nicht mal sonderlich potent sein - wundert mich jetzt, dass dein Shuttle PC da Probleme hat.

Für mich liest sich deine Anforderung eher so, als ob du auf der Suche nach einem klassischen Homeserver bist als nach einem HTPC....
So was würde ich mir in den Keller stellen - billiges Gehäuse mit Platz, genügend HDDs rein und fertig.
Streamen über Netzwerk usw. kann der dann sowieso...HD Material direkt abspielen muss er ja nicht...also muss das Ding ja nicht mal sonderlich potent sein - wundert mich jetzt, dass dein Shuttle PC da Probleme hat.

na mit keller ist nicht, weil ich keinen habe gg

der rechner muss schon im Wohnzimmer stehen. Ja im Grund ist die Idee eh nicht optimal. Den Shuttle mit RAM aufrüsten wäre wahrscheinlich die vernünftigste und günstigste Variante

Interessant wäre halt, wo du mit deiner momentanen Config auf Probleme stößt.... Ob mehr RAM jetzt das Allheilmittel ist wage ich zu bezweifeln ohne dies zu wissen ;)

Bei dem Preisen momentan für den RAM, solllte man eigentlich direkt 32GB kaufen ;)

Interessant wäre halt, wo du mit deiner momentanen Config auf Probleme stößt.... Ob mehr RAM jetzt das Allheilmittel ist wage ich zu bezweifeln ohne dies zu wissen ;)

auf direkte probleme stoß ich nur beim RAM soweit ich das beurteilen kann.
Es wird mit der Zeit einfach alles zäh und das System gehört vielleicht mal neu aufgesetzt.

Ein neuer Rechner wäre halt ein neues Spielzeug.

Und mein Gedanke einen Laptop für das ganze zu verwenden, gefällt mir halt, da ich gleich Monitor dabei hätte und den rechner nicht an den TV anschließen müsste.
Aber ob ein Laptop 80% vom Jahr 7/24 laufen sollte weiß ich nicht so genau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh