WLAN Signal zu schwach? Mit dem Laptop gehts mit dem Desktop nur schlecht.

bartolomeus

Neuling
Ein ganz seltsames Problem was ich hier wieder habe:

In einem Haus mit 2 Stockwerken steht der WLAN Router DSL-EasyBox 803 A in der 1. Etage. Der PC und Laptop befinden sich in der 2. Etage am gleichen Platz. Ein Haus im Massivbau und einem dicken Boden.

Hier die Komponenten:

Laptop - Schenker A700 - intel5 - Intel(r) Wifi Link 1000 BGN

Desktop PC - Amd A10 - TP Link 300Mbps Wireless N Adapter (hat 2 Antennen)

Die Treiber sind alle aktuell und Win7 wurde 2 mal neu draufgespielt auf dem Desktop PC, um etwaige Fehler auszuschließen.

Wenn ich den DSL Speedtest laufen lasse erzielt der Laptop dauernd spitzen Ergebnisse der Desktop hingegen schneidet immer bescheiden mit der hälfte an Downstream und dem vollen Upstream/Latency. Beide Geräte stehen auf dem selben Platz.

Egal wie ich die Antennen positioniere und drehe das Ergebnis ist eher schlecht als recht. Dabei habe ich schon alles probiert was mir einfällt, alle Kanäle und Übertragungsmöglichkeiten durchprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe DSL 6000 aber der PC zieht files nur mit halber Geschwindigkeit. Brauche ich eventuell einen noch besseren Wlan Adapter?

Was kann ich da noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bartolomeus schrieb:
TP Link 300Mbps Wireless N Adapter (hat 2 Antennen)

Brauche ich eventuell einen noch besseren Wlan Adapter?

Nein, brauchst du nicht, die Antennen werden vermutlich durch dein Case gut abgeschirmt und der Empfang ist dadurch einfach nicht gut, da die Antennen hinter dem Case angebracht sind und die EasyBox 803 A nicht unbedingt ihre Stärken im Wlan Bereich hat.

Eine Antennenlösung auf dem Case positioniert würde evtl. schon eine wesentliche Verbesserung bringen. USB Sticks, auch mit Antennen, haben andere Stolpersteine und verursachen mehr CPU Last.

Du kannst die Vorteile des Antennenlayouts (im display) eines Notebooks nicht auf einen PC übertragen.

http://geizhals.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html

kaufen, wenn du da ne WLAN PCIe Karte hast...

Außerdem sollte bei nem A10 das AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 13.12 WHQL definitiv drauf:

Au-Ja! - Download: AMD (ATi) - Treiber für Chipsatz, IDE, SATA und RAID

So eine Antenne würde sicherlich eine Verbesserung bringen, ich versuchs damit. Ziemlich günstig die Dinger.

Ist diese version nicht die aktuelle? AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 14.4 WHQL

Ich habe mir 14-4-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql.exe heruntergeladen und instaliert. Direkt von der offiziellen AMD Seite und dachte da wären schon alle Treiber drin.

Proz: AMD-Prozessor A10-6800K APU with Radeon HD Graphics

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh