WLAN Repeater, die richtige Wahl!

Trinitus

Urgestein
Hallo Leute,

heute kommen ich mit zwei Fragen auf euch zu, die ich eigentlich schon sehr lange habe. Leider hatte ich bisher nur noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Zuhause habe ich in der Küche meinen WLAN-Router stehen. Der Zimmer in der mein Computer steht ist allerdings ein paar Räume weg. Im moment habe ich ein Kabel von der Küche bis in mein Zimmer gelegt. Mich stört das schon seit längeren weil ich oder andere Familienmitglieder mal gerne darüber stolpern. In meinem Zimmer geht das Kabel aus der Küche noch in eine Switch rein, von dort wird das Netz dann weiter mit einem Kabel zu den angeschlossenen PCs übertragen.

Das Kabel durch den Flur bis zur Switch möchte ich gerne durch WLAN ersetzen. Ich bräuchte also ein Gerät, welches sich mit dem WLAN-Signal meines Router verbindet und die Daten dann weiter über das Kabel an die angeschlossenen Geräte sendet.

Gibt es solche Geräte? Welches würdet ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten?

Das zweite Problem ist ein einer anderen Wohnung. Hier steht der WLAN-Router im Wohnzimmer. Die Geräte die WLAN nutzen befinden sich eine Etage darüber und quasi in der anderen Ecke. Das Signal ist dort, wo sich die Endgerärte befinden, meistens sehr schlecht. Hier würde ich gerne auf halber Strecke einen WLAN-Repeater aufstellen (auf halber Strecke ist das WLAN-Signal echt klasse) Dieser Repeater soll dann das Signal in den Räumen wo das WLAN-Signmal bisher nur ganz schlecht ankommt verstärken.

Auch huer wieder die Frage, gibt es solche Geräte? Welches würdet ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten?

Über Ratschläge, Tipps oder Ähnliches würde ich mich wirklich sehr freuen!

Gruß
trin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu a) ja, gibt es... AccessPoints :-) Du musst nur drauf achten, dass der AccessPoint einen so genannten "Client-Mode" oder "Bridge-Mode" beherrscht...

zu b) WLAN Repeater gibt es für relativ kleines Geld zu kaufen, ja... Alternative auch hier ein normaler AccessPoint, der einen Repeater-Modus hat... Anzumerken ist aber, dass ein Repeater im WLAN die verfügbare Bandbreite faktisch halbiert...

Allgemein: Aus meiner Sicht ist ein Kabel immer vorzuziehen... Es mag zwar manchmal etwas umständlicher sein, erspart im Zweifel aber viel Frust mit dem Funk...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh