WLAN reloaded :)

Fuchs06

Neuling
Also: Ich möchte ein Ad-Hoc Netzwerk mit gemeinsamer Internetnutzung erstellen. Leider komme ich da nicht so richtig klar. Ich schreib mal wie ich dabei vorgehe und wär sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, was daran falsch ist bzw. wie es richtig wäre :d

PC mit Vista 32 Bit + WLAN Stick
(Internetverbindung über USB-DSL-Modem, AOL ^^)
ZoneAlarm

Notenbuch mit XP Home (und nat. WLAN)
keine Firewall im Moment, Windows FW aus

-------
Treiber sind bei beiden installiert.

PC:
1. Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Drahtlosnetzwerke verwalten
2. Drahtlosnetzwerkverb. Hinzufügen / Adhoc / Name und Sicherheitsschlüssel, WEP als Sicherheitstyp / "Netzwerk einsatzbereit" / schließen
3. Drahtlosnetzwerke verwalten / Adaptereigenschaften / Internetprotokoll v4 / IP-Adresse 192.168.0.3, Subnetmaske 255.255.255.0 und bevorzugter DNS 195.85.254.254 (im Inet gefunden)
4. andere Registerkarte "Freigabe" / "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung als Internetverbindung zu wählen" (gute Frage: aktiv oder nicht ? das kann man irgendwie so und so interpretieren) / "Anderen Benutzern im Netzwerk erlauben ..." ebenfalls aktiv

Ich habe nun die Gemeinsame Internetnutzung oben aktiviert. Nun steht darunter im Feld "Heimnetzverbindung" LAN-Verbindung. Mein Internetzugang hat den Namen LAN-Verbindung (2). Mal so nebenbei ^^

So, nun weiter am Notenbuch:

1. Drahtlose Netzwerkverbindungen / Netzwerkliste aktualisieren
2. er findet das Netzwerk, welches ich erst einmal "Honk" genannt habe
3. gebe 13 stelligen Schlüssel ein -> Verbindung hergestellt
4. Netzwerkverbindungen / Drahtlose Netzwerkverb. / Eigenschaften / Internetprotokoll TCP/IP / folgende IP-Adresse verwenden:

192.168.0.2
255.255.255.0
(Standardgateway frei lassen oder den anderen rechner eintragen?) ich lass es erst mal frei

DNS wieder der selbe wie oben

5. Bei Erweitert "Anderen Benutzern erlauben die Internetverb. dieses Rechners zu nutzen..." deaktiviert

---------
Internet geht auf dem NB nicht. Kann auch die 192.168.0.3 nicht anpingen. Auch umgekehrt ist dies nicht möglich.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auf dem XP Rechner schon das Microspft Update installiert, um mit einem Vista PC ein Netzwerk aufzubauen? Wenn nicht musst du das zuerst installieren. ICh google mal schnell nach dem Link.

Edit
So hab den Link gefunden. Installier dieses Update einfach auf dem XP Rechner. Wenn es dann immernoch nicht geht, hat es nen anderen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
kill mal ZoneAlarm im Task-Manager und probiers nochmal zu connecten, ZoneAlarm ist manchmal der Verursacher.

Auf dem NB sind sämtliche Updates bis Februar diesen Jahres drauf. Also wird es das nicht gewesen sein (?)
Hinzugefügter Post:
Zone Alarm aus -> keine Veränderung

Kann bitte mal jemand auf das fett geschriebene oben eingehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Windows-FW an? Die blockiert auch ping, also du bekommst keine Antwort..
Zudem muss als Gateway beim NB die IP des Rechners mitm Modem rein.

jop, ist aus

edit: standardgateway auch angegeben
Hinzugefügter Post:
keiner mehr ne idee ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh