Wlan-Qualität erhöhen!?

KingAbe

Enthusiast
Habe hier zu Hause ein Wlan Netzwerk, funktioniert gut am pc der nah am router ist jedoch am pc im stockwerk drüber leidet die qualität schon stark, meistens funktioniert es zwar auch ausreichen aber es gibt ab und zu trotzdem verbindungsprobleme die nerven können, vor allem bei downloads oder online-spielen. Der Router und die USB Adapter sind von Siemens (Gigaset 54 oder so). Was habe ich für Möglichkeiten um die Qualität im oberen Stockwerk zu erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verschlüsselung niederiger stellen und die einzelnen Kanäle mal durchprobieren

mfg trust

es gibt mehrere möglichkeiten bzw. lösungen

1. stärkere antennenleistung --> neue antennenmodule / externe antennen
2. mehr bandbreite, sprich g++ als beispiel
3. eine weitere funkstation dazu kaufen, einfacher access point und dann adhoc modus aktivieren
4. je länger der schlüssel für die verbinndung, desto weniger ist platz für daten

die probleme mit dem verbinndungsproblemen liegt an 2 sachen

1. schlechte verfügbarkeit = daten müssen oft neu angefordert werden = miese leistung und evtl. instabil
2. die integrierte CPU kann evtl. zu schwach sein ...

zu den letzteren habe ich vorkurzen was gelesen das, durch OC der CPU und damit der zugriff auf die routing tabelle stabilisiert werden kann.
problem dabei, man benötigt eine spezial firmware (open source) allerdings ist diese nur für eine hand voll von geräten möglich.

ok danke erstmal. ob sowas mit einer neuen antenne bei meinem router geht weiss ich nicht. als schlüssel hab ich wep 128bit ascII, kA ob das gut oder nicht ist^^ ansonsten hab ich mal im inet gelesen dass man über ausführen-> telnet -> verbindung mit router aufbaun und dann wlctl txpwr 84 eingeben die leistung erhöhn kann, das hat auch etwas geholfen.
sonst find ich die lösung mit dem repeater ganz gut. kann ich dafür jeden wlan router nehmen oder muss es ein extra repeater / siemens-gerät sein? repeatet der dann automatisch oder muss ich dafür dann auch noch extra etwas einstellen?

Das einfachste ist wirklich erst einmal eine neue Antenne zu verbauen. Meist werden einfach 3dbi Antennen verwendet die nicht wirklich starke Sendeleistung haben. Daher für ein paar EUR eine 7dbi kaufen und montieren. Oft besitzen WLAN-Router RP-SMA Anschlüsse, sodass ein Wechsel sehr leicht und unkompliziert von der Hand geht.

toll hab gerade durch ein wenig recherche herausgefunden dass der gigaset se515 wlan router micht diese typischen antennen-anschlüsse verwendet und dadurch schwer umzubauen ist :-( also geht das mit einer neuen antenne wohl nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh