Wlan ?? PowerLan ??? was ist für mich das Beste

plzhelpme

Neuling
hallo allerseits,

bin gerade mit meiner Freundin in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen. Mein Arcor DSL 6000 Anschluss wird aber erst in 2 wochen angeschaltet. Es ist ein 3 Zimmer Altbau Wohnung und ein kabel zu verlegen ......ist nahezu undenkbar. ich müsste durch fürchterlich dicke Wände bohren, und dazu würde es noch mies aussehen.
Daher meine Frage auf was ich als Alternative zurückgrifen soll ??
Wichtig ist mir(wie wahrscheinlich jedem) Stabilität und Speed.;)

Ich müsste ca. 15 m und 2 Türen überbrücken.

Ich war bis jetzt sehr froh mit meinem kabel DSL, aber das geht ja nun nicht mehr.......

Wäre für hilfe sehr dankbar, ich bin in dem Bereich leider nicht sehr fit.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 802.11g WLAN sollte eine 3 Zimmer Wohnung sehr gut abdecken. Gängige Router besitzen ja meist schon einen integrierten AP, insofern fehlt nur noch eine WLAN Karte im PC sofern nicht vorhanden.

PowerLAN geht auch, dürfte aber aktuell etwas teurer sein und bei einem Altbau würde ich den Stromleitungen nicht 100% vertrauen, könnte durchaus störanfällig sein.

100% zuverlässig ist wohl leider beides nicht und du wirst mit einer höheren Latenz leben müssen im Vergleich zur Kabelverbindung. Kannst dir ja nochmal überlegen - mit ner ordentlichen Schlagbohrmaschine ist gleich ein Loch in der Wand und man kann Kabel z.B. auch gut hinter Zierleisten verstecken ;)

Ich danke dir für deine Antwort.
Das Problem ist, dass ich ein Badezimmer "durchbohren" müsste und das sieht halt in jedem fall mies aus. Stehe ja eigentlich auch auf das gute alte Kabel, aber diese mal brauche ich wohl was anderes.

MfG

die telekom bietet ein mediagateway an, bei dem deine ethernetkabel auf ein glaskabel weitergeführt wird und dadurch lassen sich die beiden glasfaserkabel sehr gut und leicht hinter zierleisten verstecken ... vllt kannst ja damit was machen?
der nachteil, ganz billig ist es nicht :)

Wlan wird die beste lösung sein. Bei spielen wirst du mit sicherheit nix von einem schlechteren Ping merken solange nicht gleich 15 leut im Wlan rumschwirren(gleichzeitig). Die limitierung setzt da ganz klar dein DSL. Powerlan ist einfach zu teuer find ich und außerdem evtl nicht ganz so abhörsicher wie WLan mit WPA2

mfg

WLAN ist auch aus meiner sicht, wobei du je nach altbau (wanddicke und material) probleme mit der reichweite bekommen kannst und dann repeater nutzen musst...

wobei du je nach altbau (wanddicke und material) probleme mit der reichweite bekommen kannst
Naja innerhalb eines Stockwerks auf der Fläche einer 3-Zimmer-Wohnung? Da sollte bei einem modernen 802.11g oder sogar 802.11n WLAN fast überall eine brauchbare Leistung erreichbar sein.

Hiho!

Ich habe vor 12 Monaten genau das Gleiche durchgemacht. Trotz FritzBox WLAN habe ich mich für DLan entschieden. Ich kann nur positiv davon berichten. Habe die günstigen 200MBit Adapter von Allnet. Ping ist gut. Nettodurchsatz auch. Zudem kann ich so WLAN deaktiviert lassen!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Bedenke aber bei dir, dass du in einer Altbauwohnung wohnst. Die Letungen könnten durchaus nur sehr schlecht für DLan geeignet sein. Ich würde mir ein Set beim MM kaufen und die Sache erst mal testen, dann kannst im Notfall die Sachen wieder zurückbringen. Oder du nutzt eben WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry plzhelpme, das ich deinen Thread jetzt für mich mitnutzen möchte.

Bei mir ist es so, das ich ein W-LAN-Bereich für ein komplettes Gebäude einrichten muß. Sprich es sollte stark genug sein über zwei Etagen und einer Flurlänge von etwa 30m zu senden. Hatte mir diesen Access Point herausgesucht. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159985

Leider finde ich nichts in meiner Sprache, was etwas über die Sendeleistung aussagt. Was sagen die Experten dazu? :)

mfG

kauf dir einen WRT54GL und spiel dir z.B. DD-WRT drauf. Der WRT kostet ca 60 euro und mit einer neuen kostenlosen DD-WRT firmware (linux, V23 SP2/SP3 oder auch V24) kannst du mit dem Gerät fast alles machen was man sich vorstellen kann ;-)
(z.B. Sendeleistung einstellen, etc... , WDS, WPA2, .... ewig viel)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen WRT54GL und spiel dir z.B. DD-WRT drauf. Der WRT kostet ca 60 euro und mit einer neuen kostenlosen DD-WRT firmware (linux, V23 SP2/SP3 oder auch V24) kannst du mit dem Gerät fast alles machen was man sich vorstellen kann ;-)
(z.B. Sendeleistung einstellen, etc... , WDS, WPA2, .... ewig viel)

mfg

Danke für den Tipp. Hab mir mal die Beurteilungen durchgelesen, und ich muß sagen, ich bin überzeugt. Besten Dank :bigok:

mfG

Übrigens gibt es in der aktuellen c't einen Artikel über das Heimnetzwerk, indem verschiedene Techniken getestet und eingesetzt werden.
Könnte doch für den ein oder anderen ganz interessant sein.
Es ist die Ausgabe 12, der Artikel heißt "Perfekt vernetzen".

ich persönlich würde auch zu wlan raten, am besten mal von nem bekannten ein wlan gerät ausleihen und die signalstärke testen und messen.

mit dlan habe ich persönlich sehr schlechte erfahrungen gemacht. aufwendiges phasen-zusammenschalten um überhaupt etwas bandbreite zu erhalten. sehr störanfällig, treiber waren damals nicht ausgereift, das gerät hat ständig seine einstellungen vergessen und eine katastrophale netto-datenrate die nichtmal dsl voll ausnutzen konnte. hinzu kam, dass sich zumindest mit den alten geräten störungen im Radio-Bereich ergeben haben.

Bei mir ist es so, das ich ein W-LAN-Bereich für ein komplettes Gebäude einrichten muß
Und in diesem Gebäude gibt es keinerlei Kabelschächte oder die Möglichkeit einen Kabelkanal zu legen? Eine Möglichkeit wäre dann z.B. die Etagen per Kabel zu verbinden und in jeder Etage einen eigenen AP aufzustellen.

Wie bereits genannt sind natürlich die Linksys Geräte durchaus zu empfehlen, insbesondere solche mit der Möglichkeit alternativer Firmwares. Oft hilfreich kann auch eine bessere Antennenhardware sein.

Naja innerhalb eines Stockwerks auf der Fläche einer 3-Zimmer-Wohnung? Da sollte bei einem modernen 802.11g oder sogar 802.11n WLAN fast überall eine brauchbare Leistung erreichbar sein.

es gibt altbau wohnungen mit 1M wandstärke oder moderne (trockenbau?) wände welche dank metallgeflecht extrem gut funkwellen vernichten...habe einen kunden der auf einer strecke von 30m 3(!!!) repeater einsetzen muss welche für je 300m gebaut sind (zwar kein WLAN sondern eine funkklingel aber ist ja im grunde das selbe)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh