WLAN niedriger Downloadspeed

Troublemaker55

Neuling
Moin!

Ich habe seit heute Morgen vdsl50 und der dowloadspeed liegt bei guten 5,8mb/sek mit kabelverbindung. Leider komme ich mit meinem WLAN nicht über 4mb/sek beim Runterladen, wobei ich im Netzwerk über WLAN mit ca.10mb/sek übertragen kann ( Vom Laptop auf den PC und umgekehrt). Also kann da WLAN eigentlich kein Flaschenhals sein, oder?

Wenn ich den Laptop über Kabel an den Router anschliesse, dann hab ich auch sofort die vollen 5.8mb/sek, nur eben nicht über WLAN.

Laptop ist ein Studio1747 von Dell

WLAN Karte: Intel Ultimate N WiFi Link 5300

Router: Speedport w920v

Wlan: N-Draft mit ca 10mb/s Übertragungsgeschwindigkeit

Hat jemand von euch mit dem selben Problem zu kämpfen, bzw kennt die Lösung?

MfG Trouble

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht könntet ihr es ja mal mit eurer Verbindung testen. Das w920v ist ja ziemlich verbreitet und Leitungen, die mehr als 4mb/s zulassen, sollte es auch zu genüge geben.

Ziel: Runterladen aus dem Inet mit mehr als 4mb/sek über Wlan.

Gruss

Trouble

Vielleicht könntet ihr es ja mal mit eurer Verbindung testen. Das w920v ist ja ziemlich verbreitet und Leitungen, die mehr als 4mb/s zulassen, sollte es auch zu genüge geben.

Ziel: Runterladen aus dem Inet mit mehr als 4mb/sek über Wlan.
Gruss

Trouble

Das bringt nichts weil Wlan viel zu sehr von den lokalen Bedingungen abhängt.

Firmware des Speedport ist aktuell?
Wenn es bei dir noch andere Wlan-Netzwerke gibt probiere einen anderen Kanal. N-Draft im 2.4GHz Band funktioniert eigentlich nur gut wenn man alleine mit seinen Netzwerk ist.

Falls das nicht der Fall sein sollte, experimentiere ein bischen mit dem Kanal und dem Standort des Routers.

Ist der PC über Kabel angeschlossen? Das würde die Werte erklären.

Dein WLAN schafft maximal ~120MBit/s dein PC aber nur 100MBit/s.
Dein Internetanschluss schafft "nur" 45MBit/s.

Jetzt kommt eine Besonderheit des WLAN. Es gehen Packete verloren. Diese müssen also erneut übertragen werden. Sieht nach 20% Verlust aus. Beim PC werden aus den 100MBit/s dann eben 80MBit/s + 20MBit/s die nochmal angefordert wurden.
Bei deinem Internet wären es dann eben 9MBit/s die verloren gehen. Es bleiben 36MBit/s.

Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung. Genaues könnte ich dir heute Abend nach einem Test sagen. Ich habe zuhause ein WLAN mit 18MByte/s auf kurze Entfernung und ein NAS mit 15MByte/s. Gleiche Bedigungen wie bei dir. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte mein NAS über WLAN langsamer als über LAN sein.

Haut mich nicht wenn ich gerade Mist erzähle. Ich teste es dann wissen wir mehr :)

Ja mein PC ist per Kabel am Router angeschlossen, während mein Laptop über WLAN verbunden ist. Das Übertragen zwischen PC und Laptop, geht mit 10-12mb/sek ziemlich flott. Jedoch habe ich beim Runterladen aus dem Internet über WLAN eben diese Grenze von 4mb/sek.

Benutzt du auch den w920v@ little skunk?

Benutzt du auch den w920v@ little skunk?

Damit würde ich wohl kaum 18MByte/s hinbekommen oder?

Testen kann ich meine Theorie trotzdem :)
Wenn du Zeit hast, kannst du auch einfach mal schaun ob dein Router die verloren gegangen Packete irgendwo mitzählt. 20% Datenverlust ist schon recht ungewöhnlich. Außerdem wären für die 4MByte/s deiner Internetleitung sogar 30% notwendig.

So ich habs gerade getestet. Ich hab anstelle des NAS dann doch meine Internetverbindung genommen.

Über LAN liegen dort 12MBit/s an.
Über WLAN sind es aber nur 8,5MBit/s.

Bei mir ist es also genauso wie bei dir :)

Danke für den Test!!

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, mit VDSL25 und DSL16 hatte ich jeweils die volle Geschwindigkeit anliegen über WLAN. Wenn es so wäre mit dem Paketverlust, wie von dir oben beschrieben, dann hätte ich bei beiden keine volle Geschwindigkeit erreicht, oder sehe ich das falsch?

Meine Vermutung bisher ist, dass der Router voll ausgelastet ist durch das Runterladen mit 50mbit und dadurch über WLAN nicht die volle Geschwindigkeit ankommt! Aber dann wiederrum, wenn das wirklich so wäre, dann hätte wohl was dazu im Internet gefunden, da die Kombination w920v+vdsl50 wohl nicht wirklich selten ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Statistiken deines Router an. Die sind Aussagekräftiger als mein rumgerate :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh