WinXP 64bit Prof: Ich öffne das CDRom Laufwerk, er stürzt ab?

doc_pepper

Neuling
Hi Leute,
ich habe ein ungewöhnliches Problem, und da ich mich mit Windows nicht wirklich gut auskenne (bin da hauptsächlich in anderen Regionen unterwegs) müsst ihr mir mal bitte weiterhelfen.

Sobald ich im laufenden Betrieb (SP2) das DVD Laufwerk öffne, zieht der PC das Laufwerk sofort wieder ein und verabschiedet sich nach 1-2 Sekunden mit einem Bluescreen, in dem mir irgendwas von wegen "ahci64" als Fehlerquelle ins Auge gestochen ist. Was dort genau stand weiß ich allerdings nicht.

Ich habe eine InstallationsCD von WinXP mit Sata Treibern (Catalyst 8.6) erstellt und mit "AHCI" anstatt "Native IDE" installiert. Läuft auch alles schnieke, nur das DVD Laufwerk macht Probleme...

Unter Linux ist mir sowas noch nie aufgefallen.

Sonstiges Sys:

Gigabyte MA-770-DS3
X2 5000+
4GB Ram
HD3870
SD-203 S-Ata Brenner (Samsung? Weiß ich garnicht so genau)
500GB Sata Platte

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh