Windowspc als Router

hedbanger

Enthusiast
Hallo,
ich hab folgende Situation:
net.GIF

es geht jeweils ein netzwerkkabel von meinem pc ins kämmerchen, und von da zum zimmer meiner schwester, und von da in den keller. daran ist nichts zu ändern. jetzt will ich zwischen meinem pc und dem server eine gigabit verbindung machen, und deswegen ist es sinnvoll auf dem server eine routersoft zu installieren. der server hat 2 nics, eine gigabit und eine 3com 10/100.
netzwerkbrücke fällt raus, da sie langsam ist, und ICS kann nicht mit 2 karten umgehen. kerio winroute ha ich nicht zum laufen bekommen.
kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst weder eine Brücke noch einen Router auf dem Server. Einfach für das GbE ein anderes IP-Netz und dort kein Default Router eintragen.

Mirko

es geht auch mit einem GBit-switch (mindestens 3 ports, davon mindestens 2 GBit ports), den du an den router hängst.. dein kabel und das vom server kommen ins GBit-switch, dann braucht jeder rechner nur eine netzwerkkarte (und nur ein kabel) und du brauchst keine unterschiedliche IP-bereiche.. naja, aber dafür eben nen GBit switch ;)

das problem ist, dass ich erstens kein geld ausgeben wollte, und zweitens nur ein kabel von meinem zimmer in das kämmerchen geht, dh. für gigabit muss ich direkt zwischen server und meinem pc verbinden, oder nen switch. deswegen wollte ich ne routersoftware, um das dslmodem an den server anzuschliessen dass der das internet verteilt.
oder weiss jemand wieso meine netzwerkbrücke nur mit 100mbit geht, obwohl die karten gigabit anzeigen?
gruss

nen software router mit windows kannst du vergessen.. die einzige software dafür ist kerio winroute firewall und das zieht performance ohne ende.. der gesamte netzwerktraffic wird auf 80MBit oder so begrenzt (und das auch nur bei einer aktuellen CPU).. für internet mag das ausreichen, aber für direkte LAN-verbindungen zum server kannst du es vergessen..
möglicherweise kann man KWF so einstellen, dass es nur eine netzwerkkarte benutzt und die andere in ruhe lässt.. dann verteilt der server das internet über die 100er karte und hat zusätzliches ein GBit-netzwerk, das natürlich ein anderes subnetz braucht usw.. andere rechner im netzwerk könnten auch nur mit KWF-geschwindigkeit auf den server zugreifen..
achja, dann bräuchte der server ne 3. netzwerkkarte (fürs DSL-modem) oder eben ein switch (in dem fall nur ein 10/100er, was billiger ist)..

wenn du nur ein kabel hast und trotzdem unbedingt 1GBit willst, kommst du um einen switch nicht herum (die kleinen kosten nicht die welt) - wäre die einfachste lösung für GBit..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh