Windows XP - C:Format - Paar Fragen

G.A.M.E.R.

Neuling
Hiho Leute,

ich hab mal ne Frage,ein Kollege von mir hatn Trojaner erwischt und er kriegt es nicht mehr weg,hat schon mit einigen Antiviren Programmen es probiert + andere Tools wie killbox etc.,der Trojaner ist hartnäckig !

Er hat insgesamt 4 Partitionen,Windows XP ist auf C: installiert,auf einer Partition befinden sich Spiele und auf den anderen Partitionen Musik,wichtige Dateien und Bilder.

Wenn wir jetzt XP neuinstallieren,also Format C: machen,dann müssten doch die anderen Partitionen unberührt bleiben oder??
Er hat nämlich wichtige Bilder,Dateien und Musik,die will er unbedingt behalten,wir haben keine Backup-Festplatte.

Wie siehts dann mit den Spielen aus? Müssen wir die neu installieren ?
Sollten wir Sicherheitshalber n Registry Backup machen?

PS:Er will unbedingt formatieren !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die anderen Partitionen bleiben unberührt. Ihr wählt bei der Neuinstallation von XP die Partition aus, auf der ihr XP installiert haben wollt und nur diese müsst ihr dann formatieren.

Die Spiele müssen nach der Formatierung neu installiert werden.

Bei der Installation von XP kann man ja aussuchen welche Partition gelöscht wird und auf welche dann Xp draufgebügelt werden soll. Wenn ihr da die verseuchte Win-Partition wählt bleiben die anderen unberührt.
Die Spiele oder Programme werden dann wahrscheinlich nicht mehr laufen, kann allerdings nicht sagen, ob da eine Sicherung der Registery hilft.
Ich würde auf jeden Fall die Spielstände sichern, Firefox Bookmarks und Email Adressbuch vergess ich immer gerne. :p

Spiele gehen schon noch häufig, aber die Formatierung wird ihm vermutlich nix bringen, da viele Trojaner sich über alle Partitionen ausbreiten und dann entweder eine wirklich ordentliche Wurmkur ohne nur noch komplette Formatierung helfen.

Nicht nur Spiele sondern wenn ein Programm Dateien (DLL, ini..) bei der Installation ins Windows Verzeichnis (System32...) kopiert dann muß es neu installiert werden.

Trackmania Nations läuft beispielsweise bei mir ohne Installation. Vorher auf einem NB installiert und einfach auf meinen PC kopiert.

also meine Spiele die ich so habe laufen fast alle obwohl sie schon drei Windows Systeme mitgemacht haben xp 32bit -> xp 64 bit -> vista 64 bit. Z.B Steam, WOW, Trackmania, Worms :fresse: ....

bzgl. DLLs , kopiert keine DDls von einem kranken System in ein frisches, die sind gerne mal angesteckt. Wer sich Zeug einfängt und dann auch noch viel und hartnäckiges, der muss leider damit leben einfach mal komplett alle Programme etc neu aufsetzen zu müssen. Alle Daten sichern und die HDD platt machen, komplett

Die Datensicherung am besten über eine gesicherte Umgebung (auf eine externe HDD zb) in einer Virtualisierung, so dass der Trojaner von Windows aus nicht direkten Zugriff hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh