Windows XP auf Sata-Platte installieren

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Sorry, sinnvollerer Titel fiel mir nicht ein. ;)

Also, ich möchte eine 1TB Samsung Festplatte mit einem EPIA TC6000 betreiben. Das Board hat keinen SATA-Controller, deshalb hab' ich mit einen Dawicontrol DC-150 gekauft.

Nach dem Postscreen meldet sich der Controller auch brav zu Worte und listet unter "Channel 0" die Platte korrekt auf.

Wenn ich nun von der Windows XP CD-ROM (mit Service Pack 2) booten möchte, um das OS zu installieren, wird keine Festplatte gefunden.

Der entsprechende Treiber dürfte ja auf der CD-ROM sein (wie gesagt, SP2). Andernfalls würde es auch schwierig werden, da das Mainboard keinen Floppy-Port hat.

So, ich hoffe auf eure Mithilfe! :)

Gruß,
Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja...entweder Floppy besorgen oder mit nlite versuchen, den Treiber des Dawi auf ne Windows-CDeinzufügen. Ersteres klappte bei mir aber immer am besten, mit nlite ist meine Erfahrung nicht so rosig

Wie gesagt, das Mainboard hat keinen Floppy-Port. :(

Jo, danke.

Momentan versuch' ich gerade was mit dem WinFuture XP-ISO-Builder.

Der erste Anlauf hat nicht geklappt, da kommt folgende Meldung nach dem Laden der Treiber bei der XP-Installation:

"Die Datei si3112.sys konnte nicht gefunden werden."

Sil3112 ist eigentlich ein SATA-Chipsatz, allerdings ist auf meinem Controller ein Sil3512.

Naja, auf ein neues. ;)

??

im video in der 2'31" -2'34" (zeitspanne) im menu kannst du die Option "bootfähige ISO image" anwählen .. am ende des nlite wizards wird dir dann angeboten die cdr oder dvdr direkt zu brennen.

einfacher geht's nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh