Windows x64 + Windows XP?

Wurst Deluxe

Enthusiast
Hallo Luxxer!

ich möchte gerne einmal das neue Windows x64 ausprobieren.

dazu hab ich ein paar fragen:
1. kann ich windows x64 und windows xp auf der gleichen platte installieren?
2. ist es überhaupt möglich zwei betriebssysteme installiert zu haben?
3. wie viel speicherplatz sollte ich am besten auf der besagten platte frei haben? im moment sind dort 4,76gb frei --> sollte das nicht reichen, wie kann ich die partition vergrößern?

Vielen Dank im vorraus,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.
prinzipiel sollte es möglich sein
zu 2.
ja du kannst 2 betriebsysteme installieren. bei linux funktioniert das über den grubloader oder ähnliches
zu 3.
der platz wird ein bischen sehr knapp(-->nein)

gibt es denn eine möglichkeit die partition zu vergrößern? ich habe partition magic 8 da, vllt kann mir da jemand helfen

vista braucht 8 oder 10 GB freien platz auf C: und genau das war der grund warum es nicht auf die platte kommt bzw noch nicht...

Ansonsten sollte es möglich sein mit Partition Magic die größe zu erweitern. (Auf eigene Gefahr :))

ich glaub da gibt es ein missverständnis: ich will kein windows vista installieren sondern nur windows xp 64

gut, also kann ich bei der installation einfach C: auswählen und anschließend die passenden treiber installieren.

wenn mir das 64bit so gut gefällt, dass ich es behalten möchte, kann ich dann das 32-bit windows irgendwie "deinstallieren"?

Ähm.. ich gehe mal davon aus, du willst erstmal dein 32-Bit-Windows behalten. Dann ist es nicht so einfach, WinXP 64Bit auch auf C: zu installieren. Standardmäßig installiert sich Windows immer in's Verzeichnis WINDOWS - vermutlich das 64-Bit-Windows auch.

Entweder du baust dir ne spezielle Windows-CD - Infos z.B. hier: http://www.windows-unattended.de
oder du installierst es auf ein anderes Laufwerk - die einfache und sichere Methode.

Altes Windows deinstallieren: du löschst das Windows, Programme- und das Dokumente und Einstellungen - Verzeichnis und editierst die versteckte Datei boot.ini und schmeißt den Eintrag vom alten Windows raus.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh