Windows-Ruckler mit neuen Festplatten

Fireburner

Enthusiast
Hallo,

ich habe ine meinen Rechner aus der Signatur noch 2 Samsung HD103SJ (je 1TB)
eingebaut.
Da ich am Board keine 2 Sata mehr freihatte, bzw. diese durch die Graka blockiert sind, habe ich zusätzlich einen Satacontrolller (Digitus DS-30103 Digitus DS-30103, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland) eingebaut und beide Platten an diesen Controller gehängt.

Im Win XP werden sie als SCSI Disc Device erkannt.
Das mitgelieferte Programm sagt: 3G NCQ HDD, was bedeutet das die Platten also auch AHCI/NCQ Modus laufen.

die 2x 750 GB Platten laufen weiterhin aufm MSI-Board und mit AHCI.

Treiber habe ich extra nochmal entfernt und neu draufgemacht, aber das Problem bleibt bestehen.

Betriebsystem ist Win XP Pro SP3 32Bit

Nun die Problembeschreibung:

Etwa alle 20 s hängt der Rechner kurz für ne Sekunde, also Maus, Bild und Ton freiren ganz kurz ein. Das Problem kommt regelmässig im 20 s Rythmus.

Könnte es an den zu großen Volumes liegen, also verträgt Win XP keine Volumes größer als xGB?

Die 750er Platten sind in Volumes von max. 300GB aufgeteilt, während die neuen Platten garnicht geteilt sidn, also nur jeweils ein Volume mit 9xx GB vorhanden ist.

Oder kommt Windows XP generell nicht mit 3,5 TB Festplattenspeicher aus?

Ansonsten muss ich wohl von aus gehen das mit dem Controller was nicht passt.

edit:
ach ja im Controller Bios ist kein RAID Verbund erstellt, da ich die Platten getrennt betreiben möchte.
edit2:
das System lief vorher 2 Jahre lang stabil, der Ruckler kommt also definitiv vom Controller oder den neuen Platten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Win XP kann grundsätzlich ausgeschlossen werden, denn habe gelsen das dieses 16 TB unterstützt und dabei 2 TB pro Volume.

Ich hab außerdem meinen anderen pcie port ausprobiert mit dem selben ergebnis

Hast mal per taskmanager geschaut was da dazwischen funken könnte?

Mal nur 1 HDD am digitus probiert? MS office drauf?
Ältere Treiber für die digitus mal probiert? Welcher chip ist drauf? Mal beim Hersteller nach Treibern geschaut?

Mobo bios auf dem neusten Stand?

MfG

PS: Konnte bei digitus nichts definitives finden aber ich glaube der conti kann HDDs nicht ohne raid laufen lassen, sprich min. ein JBOD sollte erstellt werden.

EDIT: Wenn 2 interne SATA ports reichen(dein conti kann auch nicht mehr) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a503347.html kein raid gehampel.

Zuletzt bearbeitet:
ja 1 HDD ging auch nicht.
Ich weis zwar nicht was Office mit zutun haben soll, aber ja ist drauf.

Der Digitus läuft auch ohne RAID und JBOD.

Wie gesagt es läuft jetzt!

der entscheidende Hinweis waren der Chiphersteller (JMicron). Ich habe einfach den neusten Treiber für den Chip gezogen und intsalliert und siehe da, keine Ruckler mehr, mindestens schon 10 Minuten! :d

btw:
Die F3 Platten sind schon schneller als die F1, zumindest im HD Tune Benchmarking

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh