Windows NT4 auf DEC AlphaStation255

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Hi Leute!

Ich hab hier ne Digital AlphaStation255 (Alpha 233MHz, 256MB Ram, 10GB SCSI-HDD) stehen, die ich gerne ein bisschen nutzen würde.

Im moment ist ein Digital Unix drauf, das ich so nicht verwenden kann.

Ich möchte Windows NT4 auf der Maschine haben, da dies ja RISC-CPUs unterstützt.

Nur: WIE bekomm ich das da drauf?! Die Anleitungen aus dem Netz sind nicht wirkich hilfreich und bringen mich nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, diese alte, kostbare Maschine wieder zum Leben zu erwecken (und vllt. ein bisschen Produktiveinsatz mit ihr möglich zu machen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn die alpha version von nt4.0?
die musste man doch extra bestellen ...

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe die alpha version...

aber ich bekomme sie nicht zum booten :(

also bootet er einfach ned von der cd?
kann man bei so nem alpha von einer bootdiskette starten udn vllt über kommandozeile das setup starten?

genaue fehlermeldung kann ich heut mittag mal durchgeben (sagt irgenwas von boot strap not found oder so).

sicher kann man die maschine von fdd booten und dann das setup starten, genau nach dieser lösung suche ich ja ^^

es gibt n paar hinweise im netz (google: win nt4 alphastation), die bringen mich aber ned weiter bzw ich raffs einfach ned :-[

Alphastation und Betriebsysteme

Hallo Tbird,

läuft deine Alpha mittlerweile ?

Ansonsten hast du mehrere Möglichkeiten neben NT4

Ist eine ARCBIOS Console installiert oder eine SRM ?

Welche Version ?

Bei SRM erhälst du beim booten einen prompt >>>

Bei ARCbios eine Übersicht meist mir blauem Hintergrund für die Setup Einstellungen und die Booteinstellungen.

Mit SRM kannst du z.B die neueste Debian Linux Version installieren.

Oder OpenVMS oder True64 Unix

mit der ARCBIOS NT4 Alpha und Windows 2000 RC Alpha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh