Windows Neuinstallation: Hilfe bei Treibersuche/Reihenfolge

Rowley

Neuling
Servus liebe Luxxer,

Ich wollte heute Win7 64bit neu aufsetzen (Mein Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3) Nun ist das letzte mal, dass ich das gemacht hab, schon ein wenig her und mein Gedächtnis lässt was Treiber und Reihenfolge der Installation anbelangt ein wenig zu wünschen übrig:/ Könntet ihr mir kurz unter die Arme greifen, vor allem was die aktuellsten Treiberversionen anbelangt? Hatte auf Computerbase geschaut, aber eh ich mir da die falschen Treiber runterlade...

Wollte so vorgehen:
1. Chipsatz Treiber (ist das hier der richtige?! (Der erste/zweite von oben? http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ )
2. VGA-Treiber (Bitte um Link für den aktuellsten!)
3. LAN Treiber (Bitte um Link für den aktuellsten!)
4. Grafikkarten-Treiber (hier find ich den aktuellsten allein;P aber irgendwo stand mal, man müsse vorher DirectX installieren, ist das richtig?!)

Holt der sich dann alle anderen selber oder muss ich noch mehr manuell installieren?

Vielen Dank Euch! Sry für die Mühe, diesmal schreib ichs mir auf fürs nächste mal ;)

Rowley

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich gehe ich immer so vor (egal ob Notebook oder PC):

1. Chipsatz
2. Intel Management Engine Interface
3. RAID-Treiber, falls benötigt
4. LAN
5. WLAN, BT (falls Kombotreiber vorhanden sind wie z. B bei einem Notebook)
6. VGA (dediziert oder integriert)
7. Hotkey-Treiber (bei einem Notebook)
8. restliche Treiber (z. B für spezielle Peripherie)

Und immer schön nach jeder Treiberinstallation einen Neustart, auch wenn Windows keinen verlangt.

Was deine Fragen angehen betreffend Treiber. Konsultiere doch für das Mainboard das Manual, dort steht mit Sicherheit drin, welcher Chipsatz verwendet wird. Damit kannst du dann auf der Intel-Seite den entsprechenden Chipsatz-Treiber herunterladen. Ich nehme jedoch immer die Treiber, welche mir durch den Hersteller der jeweiligen Komponente auf der Seite zur Verfügung gestellt werden (in deinem Fall hier: ASUS - P8Z68-V PRO/GEN3). Hier solltest du auch die anderen Treiber finden, welche du benötigst. Wie gesagt, es kann sein, dass diese nicht aktuell sind, jedoch bist du hier zu 100% sicher, dass die Treiber auch mit deinem Mainboard funktionieren, weil Sie vom jeweiligen Hersteller geprüft wurden.

Falls du dir die VGA-Treiber für die integrierte GPU besorgen willst, ist es wichtig, dass du weisst, ob du einen 2nd oder 3rd Gen Intel-CPU hast, da diese unterschiedliche Versionen der iGPU benutzen (2nd Gen meines Wissens nach HD2xxx/3xxx und 3rd Gen HD4xxx). Das ist aber auch auf der Intel-Seite so deklariert (z. B hier: https://downloadcenter.intel.com/Se...+Processors+with+Intel®+HD+Graphics+3000/2000).