Windows Bootmanager konfigurieren

Sunseeker

Neuling
Morgen!

Ich hab folgendes Problem.. Ich möchte Windows XP und Linux parallel laufen lassen, allerdings mit dem Windows Bootmanager. Deshalb haben mir zwei Arbeitskollegen geraten, dass ich zuerst Linux und dann Windows installiere, damit ich den Windowsbootmanger habe. Allerdings ist es jetzt so, dass Windows den Bootmanager komplett überschreibt, so dass Windows direkt ohne jegliche Auswahlmöglichkeit startet.

Nachdem ich es nun meinen Kollegen erzählt habe, sagten diese, dass es eine Möglichkeit den Bootmanager von Windows manuell zu konfigurieren -> boot.ini.

Allerdings woher soll ich jetzt wissen welche Partitionsnummer Linux jetzt hat?!

Den Linuxbootmanager möchte ich ungern haben, weis nicht, gefällt mir einfach nicht... Dann doch lieber das gewohnte alte Dos ;)

Achja, auf die Idee Linux neu zu installieren, bin ich auch schon gekommen, allerdings kommt das dann wieder auf das alte Ergebnis raus..

Danke und Gruß,
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollte dir soweit helfen!
wenn dir das nicht gefallen sollte, dann kannst du ja mal den acronis bootmanager testen.
mit dem habe ich sehr gute erfahrungen gemacht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh