Windows auf Raid installieren oder nicht?

dopheus

Semiprofi
Ich habe momentan folgende HDDs:

2 x Hitachi 7k250 80gb
2 x Seagate 7200.10 320gb

Aus den kleinen Platten wollte ich ein Raid0 machen.

Ich könnte Windows also entweder auf das Raid oder auf eine große Platte installieren (und dann evtl. die Auslagerungsdatei auf das Raid). Wie ist eure Meinung? Was ist sinnvoller? Ist die Mehr-Performance des Raids unter Windows überhaupt spürbar? Sicherheitsaspekte könnt ihr außer acht lassen.

Thx für eure Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe Windows auf mein RAID0 stripe installiert, aber nur aus dem Grund weil ich keine 2te platte für Windows zur Verfügung habe!

Es bringt meiner Meinung nach nichts bzw. es macht Windows nicht schneller wenn es auf nen RAID installiert ist, weil da ehe kleine Dateien vorhanden sind. Ein RAID0 Stripe ist für sehr große Dateien (>1GB) erst sinnvoll (Musik, 3D Reandering, Filmschnitt etc, Oblivion:-)xmas:)).

Wie xtra9 es schon gesagt hat wirst du keine merklichen Unterschiede bei deinem Windows merken (z.B. Systemstart), da der Leistungsunterschied einfach nicht so groß ist.
Habe zum Beispiel mal im Chip gelesen, dass durch einen Raid0 der Virenscanner 15 sek schneller lief als bei einem normalen System, also nichts besonderes...
Erst interessant wird es, wenn du große Datenmengen innerhalb deines Raid0 kopierst, da werden die Unterschiede schon größer.
Und natürlich die von xtra9 angesprochenen Themen.

Schon mal danke für die Antworten. Habe mir das fast schon gedacht.
Das Raid will ich übrigens extra fürs 3D rendern und ein bisschen Oblivion einrichten, da mich dort die Ladezeiten doch ziemlich stören.

War mir nur nicht sicher, ob ich Windows auch drauf machen soll.

Hatte mein Win auch schon auf dem Raid 0 und nachdem mein Mainboard das Diskettenlaufwerk nicht mehr erkennt hab ichs auf ner einzelnen Platte. Ich finde wenn man das direkt vergleicht gibts schon unterschiede, ich denk mal der Geschwindigkeitsvorteil vom Raid 0 beim Windows liegt bei 10% (is meine Meinung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh