Windows 8 Lizenz ungültig nach Upgrade auf Windows 10

Gethema

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe von einem Windows 8.1 Pro 64bit erfolgreich auf das entsprechende Windows 10-Pendant upgegradet, da es mir aber - zugegebenermaßen - nicht so gefallen hat (versch. Kritikpunkte), wollte ich zu Windows 8 Pro zurückkehren.

Da der dafür vorgesehene Rollback/Fallback jedoch nicht funktionierte und immer wieder mit einer Fehlermeldung abbrach, habe ich schlussendlich eine komplette Neuinstallation (clean install) des Windows 8 Pro vorgenommen.

Nun lässt sich dieses aber leider nicht mehr aktivieren, da die Lizenz (vmtl. durch Upgrade auf W10) nicht mehr gültig ist bzw. nicht funktioniert. Auch eine telefonische Aktivierung hat nicht geklappt.

Muss jetzt eine neue Lizenz her? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja noch versuchen, beim Fenster, wo du einen neuen Key eingeben sollst, deinen Win8 Key nochmal einzugeben. Hat bei mir auch schon so funktiniert.

Kannst ja noch versuchen, beim Fenster, wo du einen neuen Key eingeben sollst, deinen Win8 Key nochmal einzugeben. Hat bei mir auch schon so funktiniert.

Das habe ich bereits probiert, das klappt leider auch nicht.

Fatality schrieb:
oder über die Gestapo-Hotline aktivieren.
?

Wenn du damit die Aktivierungs-Hotline von Microsoft meinst, ja, auch das habe ich bereits versucht.

Du hast also nach der fehlgeschlagenen Code-Eingabe mit einem Mitarbeiter gesprochen?

Nein, nur mit der automatisierten Aktivierungs-Hotline (Computerstimme). Zu einem Mitarbeiter wurde ich nicht verbunden.

******* schrieb:
Was für eine Art Lizenz hatte dein altes Windows? Ich würde die Hotline nerven, bis sie das alte Windows aktivieren oder ggf. rechtliche Schritte prüfen.

Herkömmliches OEM Windows 8.1 Pro 64bit, wurde im Zuge von diversen Hardware-Wechsel schon mehrmals neu aufgesetzt und ließ sich immer problemlos aktivieren.

Mal die Nummer der Hotline in Österreich raussuchen...

Was haste jetzt installiert? Weil du schreibst, dass du nen Win8 installiert hast mit Win 8.1 Lizenz. Das geht so natürlich nicht zu aktivieren. Mit 8.1 Lizenz kann man nur 8.1 aktivieren.

Ich habe am 30.07.2015 einen Z97-Rechner mit Win 8/8.1 auf Win 10 geupdatet. Vor einer Woche habe ich Win 10 zurückgesetzt und deinstalliert und anschließend den Rechner auf Z170 umgebaut.
In der Hoffnung, dass der alte Key weiter gültig bleibt, habe ich versucht die vorherige Ver 8 wieder zu installieren. Keine Aktivierung möglich - Key wurde nicht angenommen. Bis zur Telefonaktivierung bin ich erst gar nicht gekommen.
Nachdem Microsoft das "Zwangsupdate" eingeführt hat, frage ich mich ob tatsächlich die alten Keys gültig bleiben.

Eine neue Win 10-Kaufversion war als Reserve vorhanden, mit dieser habe ich dann Win 10 auf dem Z170-Rechner installiert. War eigentlich für einen anderen Rechner gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was haste jetzt installiert? Weil du schreibst, dass du nen Win8 installiert hast mit Win 8.1 Lizenz. Das geht so natürlich nicht zu aktivieren. Mit 8.1 Lizenz kann man nur 8.1 aktivieren.
genau das ist es und solange die Hilfesuchenden sich nicht klar ausdrücken oder wirklich alles falsch machen. kann man auch nicht helfen.
ist doch bei Rudi auch so, Win 8/8.1 auf Win 10 geupdatet, dann wieder 8

8.1 kann man auch mit einen 8.0 Key clean installieren.
8.1 kann man mit dem 8.1 Media Tool downloaden.
und wenn der Key nicht angenommen wird, bei der Installation hat man halt die falsche Version geladen.
Ob man einen Pro oder nicht Pro Key hat, sollte man na klar wissen und einen N Key hat normal ja eh keiner von uns.

Das man mit einen 8.1 Key kein 8.0 installieren kann versteht sich wohl von alleine.

Die alten Keys bleiben auf jeden Fall gültig.
Solange es keine gefälschten oder OEM Volumenlizenzen billig Keys sind, welche ja nun immer gesperrt werden können.
Nein, nur mit der automatisierten Aktivierungs-Hotline (Computerstimme). Zu einem Mitarbeiter wurde ich nicht verbunden.
und ja, eventuell muss man sich mit einem Mitarbeiter verbinden lassen. Damit die Windows 10 Aktivierung gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 30.07.2015 einen Z97-Rechner mit Win 8/8.1 auf Win 10 geupdatet. Vor einer Woche habe ich Win 10 zurückgesetzt und deinstalliert und anschließend den Rechner auf Z170 umgebaut.
In der Hoffnung, dass der alte Key weiter gültig bleibt, habe ich versucht die vorherige Ver 8 wieder zu installieren. Keine Aktivierung möglich - Key wurde nicht angenommen. Bis zur Telefonaktivierung bin ich erst gar nicht gekommen.
Nachdem Microsoft das "Zwangsupdate" eingeführt hat, frage ich mich ob tatsächlich die alten Keys gültig bleiben.

Eine neue Win 10-Kaufversion war als Reserve vorhanden, mit dieser habe ich dann Win 10 auf dem Z170-Rechner installiert. War eigentlich für einen anderen Rechner gedacht.

Das Rollback(zurück zur alten Version von Windows, hier Windows 8 ) ist nur 30 Tage lang möglich, somit verfällt dann erstens der Windows 8 Schlüssel und zweitens auch die Möglichkeit legal wieder dahin zurück zu kehren.

Rollback nur 30 tage möglich stimmt.
Aber der Windows 8 Key verfällt nie.
Windows 8 / 8.1 kann man immer installieren, man hat ja einen Key.
Und upgraden auf Windows 10 kann man auch noch fast ein Jahr.

Die einzige Lösung, die es für dieses Problem gibt , ist ein Image (z.B mit Drive Image), dann kann man jederzeit wieder zum Ursprung (Windows 8) zurück.
Upgrade bleibt möglich bis Ende August 2016.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh