Windows 7 - verpixelt render-pics / Desktophintergrund

lain.eRRoR

Semiprofi
Hallo liebe Leute,

ich habe heute mehr oder weniger ein "Problem" mit Windows 7 festgestellt.
Zugegeben es ist kein wirkliches Problem, für den einen oder anderen vllt. noch nicht einmal die Rede Wert, für mich jedoch stellt es schon eine Art Qualitätsmangel dar, den ich bei XP so nicht hatte!!
Wie schon im Titel steht bezieh ich mich auf den Desktop Hintergrund von Windows 7.
Ich habe heute mehr oder weniger durch Zufall bemerkt das Windows 7 anscheind Probleme hat ganz bestimmte gerenderte Bilder (egal ob bmp, jpg oder png) sauber als Desktophintergrund darzustellen.
Da ich Besitzer einer HD5870 bin und ich auch schon des öfteren Treiber de-und installieren musste, dachte ich gut es wird wohl am Treiber liegen.
Also ab zu Kumpel der ebenfalls Win7 hat, (allerdings eine komplett andere PC-Konfiguration mit Intel Inhalt sowie nvidia Grafikkarte) und was soll ich sagen, das Problem besteht auch hier!
Um euch mal zu verdeutlichen was ich meine habe ich einen Ausschnitt des besagten Bildes genommen und etwas vergrößert, ich denke man kann gut erkennen was ich meine.
Wie gesagt ich habe schon diverses versucht, öffne ich das Bild normal mit der Windows-Fotoanzeige oder mit Photoshop egal mit was, das Bild ist sauber und absolut scharf ohne Pixel, sobald man es aber als Hintergrundbild setzt wird es verpixelt und verliert sogar leicht an Farbintensität.
Bisher ist mir das nur bei ein paar wenigen gerenderten Bildern aufgefallen, bei allen anderen Bildern habe ich noch keine derartigen Pixel bemerkt.
Vllt. bin ich ja auch nur zu doof und mach irgendwas falsch, aber bitte seht selbst...

PS.: Bevor die Frage aufkommt, ja das Bild ist Angepasst es wird also nichts verzerrt o.ä. ..das Bild hat wie mein TFT eine Auflösung von 1920x1080.

Gruß lain

Anhänge

• vergleich.png
    vergleich.png
    36,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja sein das ich blind bin aber ich sehe auf deinem Bild keinen Unterschied :hmm:

Sind beide gleich.

Oder meinst du die grauen Flecken auf den Grauen Buchstaben? Das liegt wohl eher an der Komprimierung.

Das ist mir auch bewusst, darum geht es ja ...aber warum wird hier was komprimiert?
Schau dir mal den grünen glow schimmer bei dem AMD Logo an, da kann man das deutlich sehen, die Farbe verblasst und Pixel durch die Komprimierung rings rum :(
Und wenn du mal genauer hin schaust, siehst du das die Komprimierung überall sichtbar ist.

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf ein falsches Farbprofil wetten. Hast du im Bild selbst ein Farbprofil eingebettet? Ich weiß jetzt nicht ob der Windows 7 Desktop dann einfach nur das Farbprofil nicht anzeigt, oder W7 im Gegensatz zu XP das eingebettete Farbprofil auswertet.

Und enorme JPEG-Komprimierungsartefakte sind auch vorhanden da hast du vollkommen recht.

@JKuehl

Es ist ja wie gesagt nicht nur bei JPEGs der Fall, es ist vollkommen egal welches Format ich wähle, die Komprimierung ist in jedem Fall da!
Ein seperat eingebettetes Farbprofil ist nicht vorhanden.

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, das es mir bei einigen Flickr-Hintergründen auch aufgefallen ist. Ich hab eine Diashow von Flickr laufen und lad mir dann interessante Bilder herunter. Diese bette ich dann in die Hintergrund-Diashow ein. Und da hatte ich letztens ein verpixeltes Bild gesehen und dachte an nix böses...

Die Frage warum Win7 dies tut ist mir aber trotzdem nicht ganz klar/logisch.

Denn selbst das gut 9 Jahre ältere XP hat damit keinerlei Probleme :(
Irgendetwas muss doch dafür verantwortlich sein das die pics komprimiert werden :confused:

Gruß lain

@JKuehl

Es ist ja wie gesagt nicht nur bei JPEGs der Fall, es ist vollkommen egal welches Format ich wähle, die Komprimierung ist in jedem Fall da!
Ein seperat eingebettetes Farbprofil ist nicht vorhanden.

Gruß lain

dann scheint bei der Komprimierung nach JPEG (warum eigentlich? Da sollte man mal nachforschen, warum W7 die Bilder überhaupt komprimiert!) ein falsches Farbprofil mit in die JPEG eingebettet zu werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

2 links aus dem Netz. Fazit meines kurzen Scans: Vista und 7 scheinen BMP, PNG und GIF immer in JPEG zu wandeln.

ABhilfe:
1) probier mal das Bild selbst als JPEG zu speichern.
2) welche Methode nimmst du zum setzen? Über personalisieren oder Rechtsklick / Als Hintergrundbild? Eine der beiden Methoden soll angeblich die Artefakte hervorrufen.

http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t618742.html

http://blog.barrkel.com/2009/11/on-difficulty-of-setting-windows-7.html

@JKuehl

1. Habe ich schon probiert, leider selbiges Resultat :(
2. Habe ich ebenfalls beides versucht, allerdings hier nur mit dem PNG!

...wie in dem Link zu lesen ist, scheint es wohl doch ein Windows-bug zu sein :mad:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Noch keiner eine Lösung gefunden? :(

hi

hab vor 15 minuten das selbe problem gehabt

und auch direkt das Problem erkannt und ne Lösung gefunden

das Problem: Windows Photo Viewer

Die Lösung: das Bild (welches als Desktophintergrund dienen soll) einfach in einen anderen Ordner der von Windows vorgeben ist kopieren und via

Rechtsklick / Anpassen / Desktophintergrund / Bildpfad -> Beispielbilder

-> Bild auswählen -> Änderung speichern

soltte das Bild, obwohl ihr es in den Beispiel ordner kopiert hattet nicht angezeigt werden, dann benutzt einfach die Option "Durchsuchen" neben "Bildpfad" und ladet den Odner neu

( C:/Benutzer/Öffentlich/Öffentliche Bilder/Beispielbilder)

jetzt müsste das Bild ohne sichtliche Veränderungen auf euren Desktop strahlen

greetz

Mattii

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh