Windows 7 - Bibliotheken extrem langsam

Killertofu

Neuling
Hallo,

erstmal hallo, ich bin neu hier ;) und natürlich hab ich gleich mal ein kleines problem:
Seit ein paar Tagen ist meine Windows Installation (64 bit) mit dem explorer (also den normalen Datenexplorer, Startmenü, Bibliotheken) extrem langsam gewurden. Das ganze hatte ich erst nicht bemerkt, erst nachdem der gleiche Fehler auf meinem zweiten Rechner aufgetreten ist. Also die Probleme treten immer auf wenn man irgendwas mit dem Explorer macht, egal was. U.a. gibt es beim Speichern aus Opera auch teilweise keine Rückmeldung mehr (der Dateipfad wird ja auch mit dem explorer ausgewählt). Beim Startmenü ist es ähnlich, wenn ich auf alle Programme anzeigen gehe werden die "Ordnersymbole" nicht angezeigt, das dauert dann ca. 2 min. Ebenfalls dauert das öffnen von Word Dokumenten auf dem Arbeitsrechner ca. 2 min, in diesen öffnet sich kein Schreibprogramm, sondern die Grüne indexleiste läuft und läuft. Wenn die fertig ist dann geht es weiter...

Hat jemand erfahrungen mit soetwas? Das komische daran ist vor allem das es bei 2 Rechnern zur gleichen Zeit aufgetreten ist.

Hier noch die Daten zu den Rechnern:

Alter "Spiele PC":
AMD Phanom 2 X4 945
Gigabyte GA-970a-ud3
16 GB Corsair DDR3 1866@1600
Hauptplatte: 256GB Samsung 830 SSD
2. Platte: 1TB Seagate Barracuda
3. Platte: 1TB Seagate Barracuda
Gigabyte Radeon HD 5850 Extreme
Natürlich auch alles gut gekühlt etc, damit gibts kein Problem ;)
OS: seit ca. 4 Monaten installiertes Windows 7 Pro x64 mit allen Updates

Neuer "Arbeitsrechner":
Intel Core I5-2500k
Gigabyte Mainboard mit P67 Chip (glaub ich zu wissen, bin ich mir null sicher)
8GB Corsair 1333mhz
Hauptplatte: 1TB Seagate Barracuda
Radeon HD 5450
OS: seit ca. 14 Monaten installiertes Windows 7 Pro x64 mit allen Updates

Virenfrei sollten Sie sein, hatte auch schon Hijackthis durchlaufen lassen, alles super. Verändert wurde in der Zeit auch nichts, keine neuen Programme, nichts.

Also ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen, habe schon einiges probiert, u.a. Chkdsk (hatte beim Arbeitsrechner etwas gebracht), Datenträgerbereinigung, Dienste ausgestellt (u.a. Index beim Arbeitsrechner)... Bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am ende...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bei beiden Rechnern das identische Problem,auch mit den Word Dokumenten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Auf dem Arbeitsrechner kann mans es am besten bei Word Dokumenten checken, ja. Auf dem Spiele Rechner gehen die Word dokumente eigentlich alle, allerdings oftmals "Alle Programme" in der Startleiste, die Videos Bibliothek, sowie die Favoriten im Windows Explorer.

Hab auch gerade nochmal nach Viren und co gescannt, nichts gefunden. Treiber sind alle neu installiert usw usf, bliebe eigentlich nur noch das neu Installieren, was aber vor allem beim Arbeitsrechner nicht zur debatte steht, da das Kalkulationsprogramm von einem "Profi" eingerichtet werden muss...

Hast du mal beide Rechner vom Netz genommen und dann versucht, wie das Arbeiten funktioniert ?

also das Netzwerkkabel ziehen brauchte auch keine besserung...

ich glaub ich muss mich einfach damit abfinden...

So ich hab das Problem gefunden. Aus irgendeinen Grund hat mein Virenprogramm (Bitdefender 2013) einen fehler verursacht (bei beiden Rechnern). Deinstalliert mit dem Bitdefender Deinstallationstool, neu Installiert und es klappte wieder. (auf dem einen Rechner). Auf dem Rechner mit der SSD hatte ich es als erstes mit normalen Deinstallieren probiert und es war wieder der selbe fehler, dann den Support in anspruch genommen, die Tools wurden ausgeführt und jetzt klappt es wieder.

Also am besten immer mit dem Deinstallationstool arbeiten wer den selben fehler hat ;)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh