Windows 11 Tablet Modus erzwingen

HardwareFreaky

Legende
Ich habe schon Google bemüht, aber ich finde keine Möglichkeit den Tablet Modus zu erzwingen.
Würde nämlich gerne wieder ein HTPC im Wohnzimmer haben und der muss mit Windows 11 laufen.
Mit Windows 10 war das damals kein Problem und nur so war eine gute Steuerung mit der Fernbedienung möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt leider nichts.
Ich habe kein Touchgerät oder ein 2/1 Gerät.

Es muss doch irgendwie funktionieren diesen Modus zu erzwingen.

kann mich mir schwer vorstellen.
Der Modus ist ja immer vorhanden und mit irgend einer Registry Änderung bestimmt möglich zu erzwingen.
Leider ist da die Nachfrage wohl zu gering und ich habe davon leider zu wenig plan.

Unmöglich :lol:

Ich glaube einfach das du genau so wenig Ahnung hast wie ich, was Windows Modifizieren angeht.

Windows erlaubt den Tabletmodus nur, wenn es eine Eingabemöglichkeit gibt und keine Tastatur angeschlossen ist.
Denn ohne Eingabemöglichkeit ist es ja nicht bedienbar.
Bei einem Windows Tablet mit Touchscreen ist es so, das es vollautomatisch zwischen Normal- und Tabletmodus wechselt, wenn man die Tastatur abstöpselt/anstöpselt.
Damit der Tabletmodus überhaupt funktioniert, muß auch ein entsprechender Gerätetreiber vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles bewussta. Aber gerade das es nur Gerätetreiber sind die simuliert werden müssen, glaube ich das sich da auch was modifizieren lässt. Aber da ich davon keine Ahnung hab und anscheinend auch der einzige der diesen Modus vermisst um den PC mit der Fernbedienung zu steuern gibt es da wohl nichts. Trotzdem bin ich mir absolut sicher das es nicht unmöglich ist.

Das geht ganze einfach mit einem Registry-Wert, den man mit zwei kleinen Batch-Dateien setzen kann. Folgende BATs erstellen und als Admin ausführen bzw, am besten auf dem Desktop oder im Startmenü verknüpfen.

tabletmode-on.bat
---------------------
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl" /v "ConvertibleSlateMode" /t REG_DWORD /d 0 /f

tabletmode-off
-----------------
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl" /v "ConvertibleSlateMode" /t REG_DWORD /d 1 /f

Viele Grüße, ich hoffe, das Problem ist damit gelöst und auch die Falschbehauptung, es ginge nicht, ist aus der Welt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh