Windows 10 - Startmenu und Taskleiste reagieren nicht

madjim

Moderator
Ich habe Windows 10 schon mehrfach auf verschiedenen Systemen installiert bzw. upgedatet.

Mal als Update von einem "frischen" nackten Windows 7, mal von einem "alten" Windows 7 mit vielen Programmen.
Auch als Neuinstallation in einer VM.

Bei allen hatte ich das gleiche Problem: Irgend wann reagierte das Startmenü und/oder die Taskleiste nicht mehr auf Eingaben. Weder mit Maus, noch mit Tastatur.
Manchmal erschien die Meldung " Die Anwendung "explorer.exe" reagiert nicht, manchmal erschien gar nichts.

In den meisten Fällen musste das System per Hard-Reset neu gestartet werden. Dann funktionierte es wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ein ähnliches Problem. Nichts funktioniert aber Netflix lief weiter (zumindest das Video). Wenn ich jetzt oft in das Fennster geklickt habe kommt das das Plugin nicht mehr funktinoiert und ob ich es stoppen will.
Beim Stoppen lief dann alles wieder wie gewohnt. Flash ist aktuell, ebenso FF. Ich teste mal Chrome die Tage in Verbindung mit Netflix.

Hi,
ja hab die gleichen Erfahrungen gemacht.
Nachdem ich meinen Desktop modden wollte. Nach der Deinstallation von Betterstart ging das Startmenue nicht mehr.
Heute morgen ging es wieder, obwohl Betterstart kompatibel mit Win 10 sein soll.

Hab das gleiche Problem, nutze Avast.

Gibts dazu schon ne Lösung ?
Nach Systemneustart geht es eigentlich wieder, aber nur für eine unbestimmte Zeit.

Hatte sowas ähnliches auf meinem Notebook, passiert normalerweise wenn zu viel RAM benutzt wird. Dann hängt er. Beende ich das Programm dass so viel RAM nutzt (z.B. Lightroom) reagiert er wieder... Vielleicht ist das eine Richtung in die du schauen kannst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh