Windows 10 Startmenü funktioniert nicht mehr

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Seit heute Morgen mal wieder, ein weiteres Problem mit Windows 10. Das Startmenü funktioniert mal wieder nicht mehr. Hatte zu vor dieses Problem schon mals, hatte dann lediglich Windows neu installiert.

Ich kann allerdings unmöglich jedes Mal Windows neuinstallieren deswegen.

Ich habe wie vorher auch nichts am System verändert. Als Antivieren nutze ich G-Data. Gestern Abend PC ausgeschaltet, gerade eingeschaltet und das Startmenü geht mal wieder nicht.

Habt ihr da ähnliche Probleme und evtl. Lösungen?

Grüße

Edit: Lösung gefunden.

Bei mir half folgendes

WICHTIG: Bei der Aktion darf der Taskmanager bis zum Schluss nicht geschlossen werden.

Startmenue-reparieren-windows-10-1.jpg
Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager aufrufen.
Die explorer.exe mit einem Rechtsklick anklicken und auf Task beenden drücken.
Wird jetzt ein bisschen Dunkel, da der Desktop verschwindet. Aber wie oben geschrieben: Den Task-Manager nicht beenden.
Startmenue-reparieren-windows-10-2.jpg
Datei / Neuen Task ausführen anklicken
Powershell eintippen und einen Haken setzen als Administrator ausführen. Dann auf OK drücken.

Startmenue-reparieren-windows-10-3.jpg
Hier den Befehl kopieren und mit einem Rechtsklick in PowerShell einfügen:
Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}
Ein weiterer Befehl wäre:

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }
Und noch ein Befehl, der gerade dann interessant ist, wenn Cortana, das Info Center und auch das Startmenü nicht reagieren.

Auch hier PowerShell als Administrator öffnen und den Befehl

Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"} hineinkopieren und starten lassen.

Quelle: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmenü_reparieren_Windows_10

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh