Windows 10 komplett neu installieren

Kuddel88

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein wenig im Netz gelesen aber so viel hin und her gefunden, dass ich eher mehr verwirrt bin als vorher.

Folgendes: Mein System (Win 8.1) ist nun schon eine ganze Zeit installiert und nicht mehr das frischeste. Ich wollte mich jetzt ran machen und einmal alle Daten sichern, welche ich so sichern muss. Dann wollte ich Windows eigentlich neu aufsetzen und auch endlich auf Win 10 umsteigen. Was man so im großen und ganzen liest, ist ja eher positiv und sollte keine nennenswerten Nachteile zu Win 8.1 geben, richtig?

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist es möglich, nachdem ich alle meine Daten gesichert habe, beide Festplatte (eine 240 GB SSD und eine aktuell 500 GB HDD, min Zukunft vielleicht 1 TB HDD) komplett zu formatieren und dann Windows 10 direkt aufzuspielen und mit meinem Win 8.1 Key zu aktivieren? Wie läuft das ab? Ich habe da noch keine Erklärung gefunden, welche ich auch wirklich verstanden habe.
Oder sollte ich nach der Formatierung die Win 8.1 DVD einlegen, das Windows wieder installieren und dann von da aus Upgraden? Den Weg würde ich mir eigentlich gerne sparen.

Habt ihr einen Link zu einer Anleitung? Könnt ihr selber kurz irgendwie ein paar Zeilen dazu schreiben oder wurde das Thema hier schon behandelt? Auf den letzten Seiten habe ich eben keine Überschrift gefunden, die mir dazu passend erschien.

Vielen Dank für eure Geduld, ich fange schon mal an zu sichern :P

Grüße
Kuddel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Post -> http://www.hardwareluxx.de/communit...ragen-bitte-erst-startpost-lesen-1057654.html

Im Grunde musst du erst ein Update auf Win 10 machen (direkt über die bestehene Win 8.1 Installation drüberbügeln), Win 10 sich einmal aktivieren lassen und dann machst du den Clean Install (du kannst bei der Installation die alte Partition löschen/formatieren).

Lad dir Win 10 auf einen USB Stick, dann geht das ruck zuck.

Und zieh dir vorher ein Systemimage, falls dir Win 10 doch nicht gefällt. Das geht z.B. mit der Boot CD des kostenlosen Macrium Reflect Free.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

Das heißt, wenn ich noch nie ein Upgrade gemacht habe, komme ich da auf keinen Fall dran vorbei. Danke.

Ich werde mir dann doch noch mal den Startpost durchlesen. Hatte da bisher drauf verzichtet, weil ich zu faul war (Asche auf mein Haupt).

Nach dem Upgrade und der Aktivierung kann ich damit ja noch mal ein bisschen rumspielen und mein System noch mehr "versauen" und dann clean installieren, habe ich das so richtig verstanden? Klingt top. Danke für die schnelle Antwort.

Genau so ist es. Erstmalig musst du eine Windows 7 oder 8 Version haben und danach kannst du ohne Windows 10 tausend mal neu installieren ohne vorher upgrade gemacht zu haben, Nur das erste mal wird ein Upgrade benötigt

Super, vielen Dank!

Dann such ich mir jetzt nur noch ein kostenloses Backup Programm, nur zur Sicherheit, und führe mal ein Upgrade durch.

Wie genau das später dann mit der Neuinstalltion funktioniert, lese ich mir dann später an oder melde mich noch mal ;)

Danke euch!

windows kann soweit cih weis selbst ein image erstellen von der install

Genau so ist es. Erstmalig musst du eine Windows 7 oder 8 Version haben und danach kannst du ohne Windows 10 tausend mal neu installieren ohne vorher upgrade gemacht zu haben, Nur das erste mal wird ein Upgrade benötigt

es geht auch ohne Upgrade auf Win 10, wenn man die Win10-iso hat. Nach Mainboard und CPU-Wechsel habe ich erst Win7 installiert, aktiviert und dann mit dieser Methode unter Win7 die GenuineTicket.xml erstellt und gesichert:

How to clean install Windows 10 directly without upgrade | Gregg's Hosting

Dann SSD formatiert und direkt clean Win10 installiert. Die XML Datei an die richtige Stelle kopiert und es war nach Neustart aktiviert..

Interessant das du mich zitierst und nicht den ersten der geantwortet hatte und das gleiche schrieb. naja ist egal.. wer weis jetzt wie es geht und fertig.

abgesehen davon, kann man den GenuineTicket.xml Trick nicht wirklich empfehlen.
Auch wenn es funktioniert, keiner weiß ob da alles bei Microsoft hinterlegt wird.

Oder wie lange die Aktivierung hält.
Was ist denn wenn man in einem Jahr Windows wieder installiert, die upgrade Funktion nicht mehr möglich ist und dann keine Hardware ID bei Microsoft hinterlegt ist.
"Hallo Microsoft, ich habe doch den GenuineTicket.xml Trick angewendet und jetzt soll ich mir Windows 10 kaufen."

Zuletzt bearbeitet:
.......... und jetzt soll ich mir Windows 10 kaufen."

Darauf läuft es, in the long run, ohnehin hinaus oder glaubt hier tatsächlich jemand MS würde diese Hardware hashs von 29.7.2015 bis 29.7.2016 für die Zukunft besonders pflegen und einen besonderen langfristigen Service für die hardware-übergreifende Portierung auf neue Systeme manifestieren? träumt weiter..........

Zuletzt bearbeitet:
Na Meister, geben wir wieder neue Gerüchte raus ohne Ahnung zu haben? :d Bist du wieder in deiner Windows 10 Traumwelt? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh