Win7 explorer.exe Abstürze!

ynfinity

Enthusiast
Hallo,

ich habe die allseits bekannten explorer.exe Abstürze, aber ich habe bereits "alle" Tipps die ich finden konnte ausprobiert, bereits mehrfach Neuinstalliert, aber keine Besserung in Sicht.

Die explorer.exe stürzt nicht nur bei "Rechtsklick" auf irgendetwas ab, sondern auch oft wenn man nur den Arbeitsplatz öffnet.
Außerdem friert öfters mal Word/Outlook beim starten ein. Man sieht den Startscreen von Word (hab natürlich Word 2007, nur zur Veranschaulichung gedacht) und der bleibt dann einfach stehen und wird irgendwann beendet. Ohne Neustart startet Word/Outlook dann nurnoch bis zu diesem Punkt und bricht dann ab (siehe Fehler4). Die anderen Programme gehen dann aber noch ohne Probleme, z.b. Excel.
Treiber wie Intel, nVidia sind auf dem aktuellen Stand, auch alle Windows Updates sind installiert.

Hardware:_________Installierte Software:

Fehler:

Dann noch Rechner2 mit denselben/ähnlichen Problemen:

Hardware:_________Installierte Software:

Fehler:

ich hab keinen Plan mehr was das sein könnte. Die Hardware ist in Ordnung. Mit XP läuft die Kiste ohne Probleme. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Dann nimm doch XP"!

mfg YnfinitY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum steht im ersten bild unter

Smart festplatten status ein fail?

smart wird wohl deaktiviert sein? Ich guck mal nach!

hast du ide oder ahci im bios an?

hab ide an! jetzt steht da auch das alles ok ist. SMART war aus! bin mal 30mins afk.! Sind Rechner im Büro fahre eben nach Hause!

probier ob die gleichen probleme unter einem neuangelegten profil auftreten.

im prinzip fällt mir sonst folgendes ein...auch wenn eher blind reingetippt aber probleme mit ntdll und explorer/office sind oft dadurch zu beheben:
1. mal alle shellerweiterungen deaktivieren (shellexview hilft dir dabei)
2. Da von ntdll verursacht, lad mal diesen patch http://support.microsoft.com/kb/976038/de (ja mir ist klar dass sich der supportartikel nicht auf dein problem bezieht aber er bringt ne aktuelle ntdll mit)
3. Schmeiss office runter (komplett, auch project)...bereinige folgende regzweige + dateisystempfade händisch
hklm\software\microsoft\office (einfach löschen)
hkcu\software\microsoft\office (löschen)
%appdata%\microsoft\office (löschen)
%appdata%\microsoft\outlook (löschen)
%localappdata%\microsoft\office (löschen)
%localappdata%\microsoft\outlook (löschen)
4. Etwaige Drittanbietercodecs deinstallieren
5. Virenscanner deinstallieren
5. Alles deinstallieren was einen kontextmenüeintrag erstellt hat!

shellexview hab ich schon alles deaktiviert. office neuinstalliert auch schon. win7 je rechner auch schon 2x sowie dann auch die software neu. probiere aber mal deinen patch. danke schonmal. ich dreh bald durch wenn der Mist nicht läuft.

ich habe mehrfach das komplette System neu aufgespielt und vorher alles formatiert.
Ändert aber alles nichts. Hatte als Kunden jemanden hier der bei IBM arbeitet als Supporter. Der meinte es könnte auch die Verkabelung/Server sein. Alle Dokumente liegen bei mir auf einem Server 2008 im LAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh