[Gelöst] Win10 Treiber "Intel Rapid Storage Technology" nur für Serial-ATA Geräte?

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand bestätigen das der Intel Rapid Storage Technology (RST) Treiber nur für SATA Geräte gedacht / sinnvoll ist?
Warum frage ich das? Ich habe eine Samsung PM981a NVMe SSD in meinem Notebook (angesteuert vom Standard Microsoft Treiber '10.0.19041.789') und kann keine SATA-SSD einbauen. Trotzdem meint die "Dell Update" App ich sollte den Treiber installieren, genauer gesagt updaten. Da der aber gar nicht installiert ist, ist das mit dem "update" ja schon mal nicht zutreffend.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dell Command Update sagt, der Treiber muss installiert werden, dann passt das so.
Ja, Intel RST kümmert sich auch um NVMe-SSDs.

Wenn Dell Command Update sagt, der Treiber muss installiert werden, dann passt das so.
Wie ich oben geschrieben habe, der Treiber fehlt und wird zum "update" angeboten. Die Dell App ist 100 % nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde mir das mit dem RST Treiber nun überlegen, Danke.

Wie wird denn das Gerät im Gerätemanager betitelt? Es kann wohl sein, dass Intel RST bereits über Windows Update installiert wurde.

So:
NVMe SSD 2021-04-14.png

Da ein Microsofttreiber aktiv ist (siehe 1ster Beitrag) kann es der RST ja nicht sein.

OK, dort ist der RST:
SSD_Controller_2021-04-15.png

Da lag ich also falsch, weil an falscher Stelle nachgesehen. Dann mache ich nun das tatsächlich vorliegende update. Nochmals Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh