Win10 Pro - CPU Auslastung max. 93%

eXTA

Enthusiast
Hallo Leute, ich setze gerade den alten Dell Laptop meiner Freundin neu auf. (Dell Studio 1555)
Was mir aber auffällt ist, dass die Auslastung der CPU nie über 92/93% steigt. Temp. liegt bei 75°C, sollte also kein Throttling sein.
SSD ist hier auch kein Flaschenhals.
Eine kurze Googlesuche erbrachte mir keinen einzigen Hinweis.
Wäre aber schon schön, noch die restlichen 8% aus der leistungsstarken CPU rauszukitzeln :d

in2hfDF.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird womöglich nicht mehr benötigt.
Vielleicht ist bei den Energieoptionen etwas verstellt, oder eine anderes Leistungs Profil aktiv (zb von einem Programm)? Bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" ist womöglich auf 93% gestellt.
Geht die Auslastung auf 100% wenn du Prime95 startest?
Stelle mal bei Energieoptionen auf das "Höchstleistung" Profil.

Höchstleistung ist ausgewählt und prime95 läuft. Trotzdem nur 92% -> Imgur: The most awesome images on the Internet

Die max. Prozessorleistung steht auch auf 100% in den Energieoptionen.

Also RealTemp zeigt 100% korrekt an, scheint wohl ein Anzeigebug zu sein, evtl. gewisse Inkompatibilität mit dem alten System und Windows 10. Chipsatztreiber ist aktuell ("Initial Release for Win7 & VISTA")

Zuletzt bearbeitet:
W10 installiert mit vorhandener Internetverbindung direkt nach dem ersten mal ins Windows booten schon fleißig Treiber. Probier mal ob das vielleicht schon ausreicht und das Problem nicht auftritt wenn du selbst keinen Chipsatztreiber installierst. Falls das hilft würde ich nur das wichtigste wie Grafik/Sound und eventuell Netzwerktreiber manuell installieren.

Zuvor hatte ich auch keine Treiber nachinstalliert, da bestand "das Problem" auch schon. Mit manuellem Treiber ebenso noch.
Aber wenn man RealTemp glaubt, wird die CPU ja 100%ig ausgelastet, also eigentlich hat sich das dann erledigt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh