Win10 mit Win7-CD in neuem PC??

stuby

Enthusiast
Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir:

ich habe momentan auf einer SSD ein von Win7upgegradetes (was für ein Wort) Win10 laufen. Jetzt möchte ich meine Hardware tauschen, sprich CPU+MB+RAM+GPU. Die SSD und alle anderen Komponenten möchte ich aber weiterhin behalten. Ich gehe mal prinzipiell davon aus, dass die Hardware eine Neuinstallation benötigt(oder?). Und hier nun meine Frage:

Ich habe eine originale Win7-DVD von 2009 hier, die war der Ausgangspunkt für das aktuell genutzte Win 10. Wenn ich jetzt eine Neuinstallation durchführen möchte, muss ich dann die alte Win7-DVD nutzen, diese zuerst aufspielen, und dann nach vermutlich tausend Patches wieder auf Win10 upgraden? Oder wie gehe ich die Sache am besten an?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus das Win10 per digitaler Lizenz aktiviert wurde.Wenn das so ist musst Du Dich einmalig per MS Konto anmelden (oder erstellen sofern Du keins hast);danach ist die Aktivierung erstmal gesichert und Du kannst Dich in Ruhe um die neue HW kümmern.Die Aktivierung kannste dann später machen wenn alles läuft.Soll heissen Du kaufst erstmal kein extra Windows...

Ich habe bei Microsoft wohl ein MS-Konto, konnte mich da einloggen. Ist dann die digitale Kopie automatisch gesichert? Da stand was davon, dass es eine Digitale Signatur oder so gibt bei Neuinstallation, aber wo ist die denn gespeichert, wenn die Hardware erneuert wird? Wie installiere ich dann aber neu, wenn die neue Hardware eingebaut ist?

Du musst im MS Konto unter Geräte schauen ob das fragliche dort auftaucht;falls ja ist alles chic.Dann kannst Du ganz normal neu installieren und die Aktivierung aufrufen.Da die natürlich fehlschlägt kommt jetzt die Stunde vom MS Konto.Klick

Zuletzt bearbeitet:
Warum postet jeder immer alles mit seinen eigenen Worten was ja nun auch nicht immer vollständig oder korrekt ist.
Es gibt doch Anleitungen bei Microsoft
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
und auch sonst im Web mit Bilder!
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de
mindestens 1607 muss man drauf haben, ein MS Konto und bei Aktivierung muss stehen "digitale, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz."
Edit:
Ok, 4 Minuten zu lange gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Hilfe, werde mich dann damit Mal auseinander setzten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh