Win10 - besonderer Umgang mit den Verzeichnissen "Programme" u. "Programme (x86)" ?

keith303

Enthusiast
Win10 - besonderer Umgang mit den Verzeichnissen "Programme" u. "Programme (x86)" ?

Windows 10 scheint was den Umgang mit den Programm-Verzeichnissen anbelangt ja nun hyper-sensibel geworden zu sein.
Einige meiner Anwendungen hatten Probleme schon alleine für die Installation in die besagten Verzeichnisse entsprechende Rechte zu erhalten. Dort half dann meist das Starten "als Administrator" - obgleich der einzige angelegte Nutzer der "Gruppe der Administratoren" per Se angehört. Logisch ist anders.

Nun habe ich aber das Problem, dass z. B. die Anwendung "LameDrop" (http://rarewares.org/mp3-lamedrop.php) den Dienst verweigt, sobald ich sie manuell in das "Programme (x86)" Verzeichnis kopiere.
Ich nutze das Tool zum Konvertieren von .wav -> .mp3 schon seit vielen Windows Generation (XP->VISTA->WIN7->WIN10) und es war bisher nie ein Problem.
Ich kann es zwar ohne Fehlermeldung starten, jedoch passiert nach Drag&Drop einer .wav Datei auf das kleine GUI des Tools rein gar nichts, sofern sich die .exe des Tools im Programme (x86) Verzeichnis befindet.
Kopiere ich es von dort heraus, z. B. an die Oberfläche von Laufwerk C oder D oder ein beliebiges, selbstangelegtes Unterverzeichnis, läuft alles wie gewohnt.
"Als Admin starten" und "Vollzugriff" für "jeder" auf das entsprechende Programmunterverzeichnis zuweisen bringt leider nix.

Also frage ich mich: Was kann ich als Anwender tun, damit ich unter Windows 10 meine Applikationen von dort aus starten darf, wo ich es möchte? Wo und wie genau wird hier ein Riegel vorgeschoben?

Es wäre halt schön, wenn ich der Ordnung halber selbst darüber entscheiden dürfte, welche Prgs ich ins Programme Verzeichnis kopiere, um sie von dort aus zu starten.

Wer weiss mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon länger? Also Win7 und alles was davor bei MS stattfand hat da keine Probleme gemacht..
Programme direkt vom Desktop aus zu starten, widerstrebt irgendwie meinem Verständnis der Desktopnutzung.

An mangelnden Schreibrechten liegt es jedenfalls nicht, da das Tool ja grundsätzlich selbst unter Nicht-Admin Nutzung dazu ermächtigt wurde (Vollzugriff->Jeder).
Zur Not werde ich mir meinen "eigenen" Nicht-OS-Spezifischen Programme Ordner anlegen, aber vielleicht weiss ja noch jemand woran es tatsächlich liegt?
Würde es einfach vom Grundsatz her gerne verstehen, was da unter der Haube passiert.

Das war auch schon unter Win7 so, Benutzerkontensteuerung (UAC) heisst das Zauberwort.

Ja, die UAC gab es unter Win7 auch bereits, hat aber mit dem beschriebenen Verhalten nichts zu tun.

Die Benutzerkontensteuerung übernimmt, sofern aktiv, lediglich eine Kontrollfunktion welche selbst bei Usern mit Adminrechten um Bestätigung dieser bzw. zur Kennworteingabe auffordert.
Davon abgesehen ist UAC bei mir immer mit das Erste, was ich nach einer Neuinstallation deaktiviere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh