Win Xp Prof. extrem langsam und ruckelt

D@rko

Neuling
Hallo,
ich habe mit meiner Windows XP Professional Installation seit ein paar Tagen ziemliche Probleme. Im normalen Windowsbetrieb ruckelt das OS fast die gesamte Zeit. Zum Teil kommt es auch zu Freezes für ein paar Sekunden, wo ich dann nur die Maus bewegen kann, alles andere funktioniert nicht. Bei Firefox tritt dies sehr häufig auf, aber auch im normalen Windowsexplorer. Während so eines Freezes läuft zB Musik noch weiter, also nur alles auf dem Bildschirm hackt.
Ich habe bereits mit HDtune ein paar Testläue gemacht, ob evtl. die Festplatte kaputt ist, aber die scheint ok zu sein. Auch verschiedene Antiviren-Programme haben keine Fehler angezeigt. Ein Defragmentieren der Festplatte brachte auch keine Besserung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte nicht unbedingt ne Neuinstallation machen. Kostet wieder so viel Zeit alles Einzurichten:(
Danke im vorraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viele prozesse hast du am laufen?
wie sieht's mit dem autostart aus?

Es scheint völlig egal zu sein, ob mehrere Programme gleichzeitig laufen oder nicht. Selbst wenn nur zB Firefox geöffnet ist, kommt es zum ruckeln.
Im Autostart sind nur Standardsachen, wie die Software für die externe Creative Soundkarte. Keine anderen Sachen, die nicht benötigt werden.
Soll ich von Hijack mal ein Protokoll hochladen?

Welchen Virenscanner hast du genutzt?
Ist im TaskManager ein Task der in dieser Zeit eine grosse Auslastung verursacht?
Ist das Betriebssystem auf dem neusten Stand?
Lass mal Firefox zu, kommt das Problem dann auch noch?
HiJackThis Protokoll ist immer gut, kannst du auf deren Homepage auch gleich überprüfen lassen.

Als Virenscanner habe ich AVg genutzt, weiterhin noch Spybot S&D dazu.
Im Taskmanager ist kein Programm, was eine große Auslastung hat, CPU dümpelt immer so bei 5% Auslastung rum, und auch der Arbeitsspeicher ist fast komplett frei.
Das Betriebssystem hat noch SP2, hatte bis jetzt noch keinen Grund zu updaten, never change a running system (zumindest liefs sonst:( )
Selbst wenn Firefox geschlossen ist, ruckelt es.
HijackThis habe ich ebend rüberlaufen lassen, ohne nennenswerte Ergebnisse. Überall nur ein Häckchen, also ok.
Das Problem tritt einfach überall auf. Selbst bei Word hängt es immmer, dann kommt immer für einige Sekunden "Keine Rückmeldung" und dann gehts aufeinmal wieder.
Ich bin echt am verzweifeln.... -.-

Ich tipp da eher darauf, das ein Laufwerk von dir in den PIO-Modus zurückversetzt wurde. Schau mal in der Systemsteuerung unter Gerätemanager ob alle Laufwerke im UDM-A Modus laufen.

Dei Festplatte ist ja nicht wirklich langsam. Sie arbeitet bei mir im Laptop mit durchschnittlich 60Mb/s, für eine 2,5" HDD ganz gut, wie ich finde. Sie ist auch über SATA angeschlossen, gibt es da noch den PIO-Modus bzw. wo finde ich den im Gerätemanager?

Unter IDE ATA-Atapi Controller. Dabei ist es auch möglich, das sich das DVD-Rom Laufwerk in den PIO-Modus versetzt hat. Muß also nicht zwingend eine Festplatte sein. Auch ist es egal ob es eine SATA Platte ist oder nicht. Steht trotzdem da mit drin.

Also, habe nachgeschaut. Läuft alles im Ultra-DMA Modus, nicht PIO. Scheint also richtig zu laufen. Was könnte es sonst noch sein?

Edit: So, habe erst den Soundkartentreiber deinstalliert, leider ohne Erfolg. Ich hatte festgestellt, das zwischendurch immer Peaks von 100% in der CPU-Auslastung zu sehen waren, da dachte ich, dass ectl. meine exteren Soundblaster Schuld sei. Fehlanzeige.
Jetzt habe ich allerdings mal Flash deinstalliert, weil es ja vermehrt in Firefox auftrat. Bis jetzt hatte ich so einen Hänger nicht mehr. Mal sehen, ob es wirklich an Flash lag.

Edit2: Also an Flash lag es auch nicht, ruckelt jetzt doch wieder wie verrückt:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja, aber nur, weil er diese als Schädlinge angezeigt hatte. Bei mir wurde in letzter Zeit kein Schädling angezeigt, auch nicht diese Systemdatei.
Hab bis jetzt immer noch keine Lösung für das Problem gefunden. Hat sonst noch jemand Tipps?

So, irgendwie wirds immer schlimm/besser. Das ruckeln hat jetzt aufgehört, nachdem ich einmal die Festplatte aus- und wieder eingebaut habe. Getan habe ich das, weil mein Notebook nicht mehr startete. Nachdem man den Powerbutton gedrückt hat, gehen die lüfter an und die webcam, USB, usw. Aber es erscheint kein Bild. Nichtmal um ins Bios zu kommen.
Hier scheint also eher ein Defekt der Hardware vorzuliegen, oder?
Was meint ihr, was könnte es sein? Festplatte wohl eher kaum, weil ja sonst wenigstens ein Bild erscheinen müsste. Und es ist wahrscheinlich auch nicht die Grafikarte, da normalerweise beim start nur kurz 2 LEDs für CAPS und NUM-Lock leuchten müssen, die aber nun die ganze Zeit leuchten, ohne das etwas passiert. Externer Monitor zeigt auch nix an. Irgendwelche Ratschläge, was es sein könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh