Win 8 und 1A Hardware ein Versuch zum vergessen...

mac07

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich habe viel mitgelesen und habe mir nun zu Weihnachten eine neue SSD und Win 8 Pro gekauft. Die Installation ging eigentlich wie gewohnt von sich mit einer Zusatzschlaufe bei der Formatierung der SSD, da Win7
formatierungen ja bekanntlich nicht erkannt wurde (NTFS).

Sonst war ich eigentlich über die "Metro" Oberfläche und das schnelle win8 erstmals positiv überrascht.
Einzig der Startbildschirm vor dem Benutzerkennwort eingeben und der Umweg zum Herunterfahren nerven.

- Als ersten wollte ich mein EVGA 580 GTX betreffend Nvidatreiber (310.70) aktuallisieren, Ergebnis:
PC startet nicht mehr durch, Bildschirm flackert nur die ganze Zeit schwarz

- Installation Sounftreiber Asus Xonar Phobus mit folgendem Ergebnis:
Sound nicht 5.1, Front Mitte, Bass und Back Lautsprecher ohne oder praktisch kein Ton mehr.

Nun wieder alte Win 7 SSD rein und hier mein Frust niedergeschrieben.
Klar kann man nun auf die Hardeware Hersteller und nicht kompatible Treiber zu Win 8 predigen, aber beide Treiber waren frisch ab Homepage mit Win 8 als Betriebsystem ausgewählt...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und Lösung?

So lange solch primäre Probleme bestehen nervt mich Win 8 nur noch an... bei Win 7 hatte ich nie ähnliche Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in der Zwischenzeit nochmals Win 8 neu aufgesetzt.
Bevor ich wieder den Nvidia und Soundtreiber installieren wollte, machte ich
ein Neustart und bekam promt die Fehlermeldung, dass die Startdatei beschädigt ist und ich
mit der Wiederherstellungs DVD rann soll...

Das Abenteuer Win8 ist somit für mich mal aufs Eis gelegt, so eine unausgereifte Software
gehört nicht unter die Leute... Sorry

Ich brauch ein stabiles System und das ist definitiv nicht Win 8 wo schon bei den ersten Gehversuchen
und Installationen von namhaften Herstellen bockt...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und Lösung?
Es gibt mitlerweise Milionen Windows 8 Nutzer welche keine Probleme haben.
Mag sein, das Windows 8 nicht jedem User gefällt, aber Probleme macht Windows 8 normal nicht.
Ob es an deiner Hardware, an Treibern, Software wie Avira Antivirus welche noch nicht mit Win8 läuft, oder an Dir liegt, ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit nochmals Win 8 neu aufgesetzt.
Bevor ich wieder den Nvidia und Soundtreiber installieren wollte, machte ich
ein Neustart und bekam promt die Fehlermeldung, dass die Startdatei beschädigt ist und ich
mit der Wiederherstellungs DVD rann soll...
ich würde da einen hardwaredefekt nicht ausschließen...glaube kaum dass, das ein w8 Problem ist.

Konnte die Finger nicht davon lassen und habe nochmals formatiert und Win 8 installiert.
Mit dem Nvidia 306.97 Treiber funktioniert es und auch der Soundtreiber lies sich installieren.

Soweit nun stabil, scheint das mir der Nvidia Treiber 310.70 alles zerschossen hat und bei dem Startfehler später war
einfach wohl Pech dabei. Habe in der Zwischenzeit einige Neustarts gemacht ohne Probleme.

Der Sound allerdings unter Win 8 in Games ist absolut nicht befriedigend, es liegen Welten zwischen Win 7 und Win 8
Da scheint nocht ein Treiberproblem zu sein, was auch in den Einstellungen der Soundkarte reproduzierbar ist.
Solange dieses Problem nicht gelöst ist ist für mich Win 8 erstmal auf Eis, bin aber dankbar wenn jemand von Euch das
Soundproblem (Asus Xonar Phoebus unter Win 8) lösen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
was soll das sein "Asus Xonar Phobus"
hat ja wohl nicht jeder Windows 8 User also auch kein Win8 Problem.
Wenn es Forenbereiche dafürt gibt oder Web Seiten dann da mal nachfragen.
Wenn es eine Saundkarte ist, sich beim Hersteller beschweren wegen Treiber oder ein neue Win8 taugliche kaufen.
Man kann na klar auch Windows XP oder Windows 7 nutzen.
Keiner wird zu Win8 gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
die phoebus ist eine nagelneue soundkarte von asus. die hat unter win8 zu gehen.

naja, wenn man das Internet befragt.
Dann gibt es schon mal extra Problem Threads hier und Weltweit.
So einfach ist das Teil anscheinend nicht, weder unter Win7 und erst recht nicht unter Win8 denn so wie ich das lese, gibt es da noch keinen Treiber oder nur Beta usw.
http://www.hardwareluxx.de/communit...high-end-soundkarte-fuer-gamer-885475-20.html
Wobei es auch garnichts mit Win7 oder Win8 zu tun haben muss, einen Lehrgang für Hardware würdem ich eh nie machen.
und ich kann mirs nicht verkneifen.
die phoebus ist eine nagelneue soundkarte von asus. die hat unter win8 zu gehen.​
das ist ja wohl Quatsch, nur weil etwas nagelneu ist, muss es nicht unter Windows 8 funktionieren.
Abgesehen davon ist das Teil nicht mal so neu.
Und wenn Hardware nicht funktioniert egal ob mit Win7 oder Win8, dann liegt es immer am Hersteller der Hardware und nicht an Microsoft.
Oder das Problem sitzt vor dem PC

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Soundkarte kann ich nicht viel sagen.Ich habe eine ASUS Xonar DGX die problemlos unter Win8 funktioniert. Was ich nicht verstehe ist das mit dem Nvidiatreiber. Hab auch ne GTX 580 und den neusten Treiber drauf und keine probleme. Und wenn Win8 bei der Installation schon Probleme macht dann muss Hardwaretechnisch irgendwas nicht stimmen. Bios settings etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh