Win 7 Pro UAC: Acronis Trueimage startet trotz Adminrechten mit Eingabeaufforderung

andichen

Enthusiast
Hallo, zur Debatte steht mal wieder das (leidigie) Thema UAC.

Softwarerahmen: Wir befinden uns in einem Firmennetzwerk mit einer Domäne, die durch einen Win 2008 Server gestellt und verwaltet wird. Die Clients sind mit Win 7 Pro ausgestattet. Auf den Clients befinden sich 2 Benutzerkonten, einmal ein lokaler Administrator und ein Standardbenutzer, der sich über die Domäne anmeldet.

Das Programm Acronis Trueimage 2011 befindet sich zur Datensicherung auf den PCs, sodass der Domänen-Standardnutzer selbst Backups durchführen können soll. Hierbei besteht das Problem jedoch, dass man Win 7 Pro nicht sagen kann, dass dieses Programm immer mit Administratorrechten ausgeführt werden soll. Eingestellt habe ich dies über eine Desktopverknüpfung, dann Rechtsklick drauf, Kompatibilität, Einstellungen für alle Benutzer ändern, Programm als Administrator ausführen. Ohne Eingabe des Benutzernamens und Kennworts des lokalen Administrators oder Domönenadministrators ist diese Funktion nicht verfügbar, wie es sein soll. Trotz dieser Änderung fragt er aber trotzdem immernoch nach der eben genannten Anmeldung.

Wie kann das sein? Es ist natürlich klar, dass dieses Programm viel Schaden anrichten kann, allerdings muss sich jeder Nutzer explizit am PC und über die Domäne anmelden, um es ausführen zu können. Daher verstehe ich nicht, warum es nicht geht. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder gibt es da eine andere Erklärung?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
True Image bietet meines Wissens nach nur den Befehl "Ausführen als" im Bezug auf den Nutzer, auf welchen der Sicherungsjob laufen soll.

Mach doch testweise mal einen Domänenbenutzer zum lokalen Administrator. Ich denke, dann startet die Sicherung auch korrekt.

Vermutlich haben die Benutzerkonten eingeschränkte Rechte?

Hmm..ja... "Ausführen als" besitzen ja eig. alle Programme, die UAC betreffen. Sobald ich in der Eingabeaufforderung den Lokal- oder Dömenennutzer + Passwort eingebe, startet das Programm natürlich ganz normal. Ebenso, wenn ich als Lokal- oder Domänenadministrator angemeldet bin.

Ziel soll aber sein, dass dieses Programm auch ein Standardbenutzer ausführen kann, nachdem ich als Lokal- oder Domänenadministrator die programmbezogene Einstellung "Immer als Administrator ausführen" gesetzt habe. Genau das funktioniert leider nicht... Mir ist heute eingefallen, dass ich das auch nur auf die Verknüpfung zur *.exe angewendet habe. Vielleicht muss ich es auf die *.exe direkt anwenden. Muss ich heute mal schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh