Met@l
Neuling
Hi, mich interessiert mal, wie viel euer Computer so verbraucht. Durch diese Werte fällt es dann den usern leichter das richtige Netzteil für sein system zu wählen. Die Meisten Rechner haben nämlich ein stark überdimensioniertes Netzteil. (meiner Auch)
Für diesen Test benötigt man natürlich ein entsprechendes Messgerät. Die Werte die diese Geräte liefern sind zwar nicht immer sehr genau, aber sie dienen als guter Richtwert. Wichtig zum messen von Notebooks ist natürlich das das Akku am besten herausgenommen wird, da dies sonst die werte eventuell verändern könnte...
Der von mir gemeinte Verbrauch bezieht sich darauf was der Computer aus der steckdose zieht, also mit den Verlusten vom Netzteil. Das was das Netzteil im Endefekt liefert liegt in der regel etwa bei 80% von dem was es braucht, meist jedoch eher weniger
Dazu dachte ich mir folgendes Schema:
Leistung: (Idle und Burn)
Netzteil: (Leistung, Hersteller Modell)
Prozessor: (hersteller, Modell, Takt)
Grafikkarte: (hersteller, Modell, Takt, SLI?)
Mainboard: (hersteller, Modell)
Festplatten: (Anzahl, Drehzahl)
Sonstige größere verbraucher (USB Geräte sind minimalverbraucher mit Maximal 2,5Watt)
Wer will kann auch noch die Leistung seines Monitors dazu schreiben:
Monitor: (Marke, Modell, Größe)
Leistung: (Helligkeit Minimal-Maximal)
Leistung: (Eure Helligkeit)
Dann will ich mal anfangen:
Leistung:100-192Watt
Netzteil: 480Watt Tagan TG480-U15
Prozessor: Intel E6750 2x 2,66Ghz
Grafikkarte: Nvidea 7600GT 580Mhz
Mainboard: MSI P965 Platinum
Festplatten: 3 x 7200Upm
Sonsiges: Soundkarte
Monitor: Samsung 245B 24"
Leistung: 30-70Watt
Leistung: 35Watt
Für diesen Test benötigt man natürlich ein entsprechendes Messgerät. Die Werte die diese Geräte liefern sind zwar nicht immer sehr genau, aber sie dienen als guter Richtwert. Wichtig zum messen von Notebooks ist natürlich das das Akku am besten herausgenommen wird, da dies sonst die werte eventuell verändern könnte...
Der von mir gemeinte Verbrauch bezieht sich darauf was der Computer aus der steckdose zieht, also mit den Verlusten vom Netzteil. Das was das Netzteil im Endefekt liefert liegt in der regel etwa bei 80% von dem was es braucht, meist jedoch eher weniger
Dazu dachte ich mir folgendes Schema:
Leistung: (Idle und Burn)
Netzteil: (Leistung, Hersteller Modell)
Prozessor: (hersteller, Modell, Takt)
Grafikkarte: (hersteller, Modell, Takt, SLI?)
Mainboard: (hersteller, Modell)
Festplatten: (Anzahl, Drehzahl)
Sonstige größere verbraucher (USB Geräte sind minimalverbraucher mit Maximal 2,5Watt)
Wer will kann auch noch die Leistung seines Monitors dazu schreiben:
Monitor: (Marke, Modell, Größe)
Leistung: (Helligkeit Minimal-Maximal)
Leistung: (Eure Helligkeit)
Dann will ich mal anfangen:
Leistung:100-192Watt
Netzteil: 480Watt Tagan TG480-U15
Prozessor: Intel E6750 2x 2,66Ghz
Grafikkarte: Nvidea 7600GT 580Mhz
Mainboard: MSI P965 Platinum
Festplatten: 3 x 7200Upm
Sonsiges: Soundkarte