Wie viel V-Ram für 32x FXAA bei 1080p ?

keven0176

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte meine HD 6870 mit 1Gb Wakü abstoßen und durch eine GTX 670 ersetzen.
Jetzt stellt sich die Frage mit wie viel V-Ram nehme ich nun 2Gb oder 4GB unterschied 100€

Ich lege viel wert auf Full HD und Kantenglättung.

Mein Wunsch ist 1080p und 32x FXAA und min. 30fps

Mein Spiel wo ich das ereichen möchte ist World of Tanks.

Ich habe keine Faustformel gefunden, jedoch sollen bei 32x AA 1850MB nur für AA gebraucht werden.

Was meint ihr, reicht die Leistung der Karte aus und 2 oder 4 GB V-Ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gibt es überhaupt 32 x FXAA ?
2. Was willst du damit bezwecken ? ich glaube kaum das du zwischen 8x /16x und 32x noch einen großartigen Unterschied feststellen wirst, außer das die Frames immer mehr in den Keller gehen :rolleyes:
3. Versuch es lieber mit Downsampling.
4. 2Gb sind meiner Meinung nach momentan vollkommen ausreichend wenn du nicht auf mehr als einem Monitor bei einer 5000er Auflösung rumgurken willst.
5. Evtl wäre eine HD 7970 eher was für dich --> 3GB VRAM

Vorallem bringst du da meines Wissen was durcheinander. Bei FXAA gibt es doch garkeine Stuffen, entweder an oder aus, du meinst normales AA, oder?

also eine 7970 soll es definitieve nicht sein, AMD ist momentan leistungsschwächer als NVIDIA.
Einen Unterschied sieht man zwischen 1x,4x,8x,16x im vordergrund bis mitte bis dreifirtel des bildschirmes.
24x und 32x ist volle kantenglättung für hintergrund und das gefällt mir, ich möchte wirklich alles aufn bild kla sehen können ohne das etwas verschwimmt.

nur bin ich etwas am grübeln ob die leistung ausreichen würde. 2GB wäre wohl etwas knapp. oder wenn es reicht, reicht eventuell die leistung nicht.
würde auch auf eine GTX 680 oder zur not GTX 690 greifen.
Aber deswegen frage ich lieber vorher.

FXAA gibts jab siehe hier:

http://international.download.nvidi.../GDC2012/Samaritan-NoAAFXAA-Comparison-1.html

Zuletzt bearbeitet:
eine 7970 liefert aber ca. die gleiche Leistung wie eine GTX 670...mit OC überholst du sogar eine 680 ;).

P.S. wenn dir 2GB zu knapp sind wirst du mit der 690 keinen Spaß haben, da effektiv nur 2GB angesteuert werden (Wie bei SLI mit zwei 2GB Karten) und eine 690 mit 4GB VRAm gibt es glaub ich nicht.

> Einen Unterschied sieht man zwischen 1x,4x,8x,16x im vordergrund bis mitte bis dreifirtel des bildschirmes.
24x und 32x ist volle kantenglättung für hintergrund und das gefällt mir, ich möchte wirklich alles aufn bild kla sehen können ohne das etwas verschwimmt.

??
Hört sich für mich eher an als ob Du AF meinst (Anisotropic Filtering).

FXAA kenn ich noch nicht, weil meine HD 6870 ja kein FXAA darstellt.

Die GTX 690 hat 4GB Speicher, siehe bei mindfactory oder so...

Also die Texturenfilterung habe ich auf volle Qualität.

Gestern testete ich 24x mit max. Qualität bei 1080p die 10FPS war das ergebnis.

ich könnte mir vorstellen das da die GTX 670,680 30fps ereichen mit 32x FXAA

AMD möchte ich nicht haben, zu hoher Strom verbrauch und die GTX 670 ist im schnitt
11% besser (auser Metro 2033) was ich eh nicht spiele.

Auf die karte kommt eh eine wakü und wird overclocked.

Wer eine GTX 670 hat kann mir ja mal den test abnehmen, einfach mal auf 32x stellen bei 1080p und mir sagen wie die auslastung des v-ram war.

die 690 hat 2x2GB = 4GB...davon können aber nur 2GB pro Chip benutzt werden...da jeder chip das gleiche berechnen muss stehen dir effektiv nur 2 GB zur verfügung.

okay beschränke ich jetzt mal auf die GTX 670/680 mit 2GB und 4GB

Was bräuchte ich V-Ram/Leistung und 1080p und 32x AA flüssig darzustellen ?

okay beschränke ich jetzt mal auf die GTX 670/680 mit 2GB und 4GB

Was bräuchte ich V-Ram/Leistung und 1080p und 32x AA flüssig darzustellen ?

das kommt immer aufs game drauf an und ob man hd textures oder andere mods oder was auch immer benutzt. mess doch einfach mal was world of tanks bei dir aktuell z.b. mit full hd und 8xaa schon an ram braucht, nur mal so als kleiner anhaltspunkt.

nja das werde ich machen sobald ich daheim bin, ich weiß nur nicht ob man das ergebnis einfach so geradlinig hochrechnen kann.

Auserdem sagt mir das zwar ungefähr den brauch an V-Ram jedoch nichts über die erforderliche Leistung der GTX 6XX Karte.

2GB reichen aus.Zitat aus PCGH 07/2012
Die Benchmarks sind eindeutig:In üblichen Einstellungen ist eine GTX 600-er mit 2GB optimal bestückt.Erst in extremen Auflösungen spielt eine 4GB Karte ihre Trümpfe aus-aber nur selten in spielbaren Gefilden.

Zuletzt bearbeitet:
nja das werde ich machen sobald ich daheim bin, ich weiß nur nicht ob man das ergebnis einfach so geradlinig hochrechnen kann.

Auserdem sagt mir das zwar ungefähr den brauch an V-Ram jedoch nichts über die erforderliche Leistung der GTX 6XX Karte.

soll ja nur ein anhaltspunkt sein, auch der unterschied von 4xaa auf 8xaa sollte ganz gut für eine einschätzung zu gebrauchen sein.
das dir das nur etwas über den ram sagt ist mir klar, aber deine frage war ja wieviel davon du einplanen musst. von der reinen leistung der gpu sollte so ziemlich alles aus dem aktuellen 78xx und 79xx bereich bei ati und 6xx bei nv locker ausreichen.

---------- Post added at 13:24 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

2GB reichen aus.Zitat aus PCGH 07/2012

kommt wirklich aufs spiel drauf an, mit mods ohne ende usw. wird das dann auch bei full hd eng. aber wirlich nötig sicher nur bei auflösungen über full hd.

Zitat aus PCGH 07/2012
Die Benchmarks sind eindeutig:In üblichen Einstellungen ist eine GTX 600-er mit 2GB optimal bestückt.Erst in extremen Auflösungen spielt eine 4GB Karte ihre Trümpfe aus-aber nur selten in spielbaren Gefilden.

Hier ein Screen,vllt. kann er weiter helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 690 hat 4GB Speicher, siehe bei mindfactory oder so...

Siehe Grundlagen Multi-GPU-Karte ... 2x GPU auf Karte = effektiv 1/2 Speicher! ;)

Da du in deinem Anfangspost noch von einer 350€ gesprochen hast und schon im zweiten dann notfalls auch eine 1000€ Karte kaufen würdest solltest du dir wirklich erst mal sämtliche Reviews aller aktuell verfügbaren Karten zu Gemüte führen :coffee:

na okay, dann brauche ich ja nur noch schauen wie viel ram er benötigt und ausrechenen...
dann könnte wohl doch die leistung der gtx 670 ausreichen.

2GB GTX670:355€
4GB GTX670:448€

Ich hab zwar im Moment nur 2xMSAA parat. Aber viel VRAM brauchte das Game dafür nicht in 2560er Auflösung.

Es hängt sehr vom GAME und dessen Engine ab wieviel VRAM gebraucht wird. Du hast nach WOT gefragt, nicht nach Crysis oder TES oder Battlefield. Wenn Du es sorum aufziehst brauchst Du natürlich 4GB, weil Du bei X-Plane schon in 1024er Auflösung mit 2xMSAA 3GB VRAM voll hast. *kopfschüttel*

Ich kann WOT allerdings auch erst heute Abend nach der Arbeit nachtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar im Moment nur 2xMSAA parat. Aber viel VRAM brauchte das Game dafür nicht in 2560er Auflösung.

was hast du für eine karte ?

---------- Post added at 13:44 ---------- Previous post was at 13:43 ----------

Es hängt sehr vom GAME und dessen Engine ab wieviel VRAM gebraucht wird. Du hast nach WOT gefragt, nicht nach Crysis oder TES, oder Battlefield. Wenn Du es sorum aufziehst brauchst Du natürlich 4GB, weil Du bei Plane-X schon in 1024er Auflösung mit 2xMSAA 3GB VRAM voll hast. *kopfschüttel*

nja ich weiß ja, WOT saugt aber auch ganz schön, kla bei 2x AA und HDQT habe ich auch über 60 FPS nur ab 24x AA und HD Texturen nur noch 10 FPS

Guckst du bei seiner Systeminfo -> GTX580 3GB

Na da bin ich ja mal gespannt...ich hoffe das ich mit 2GB hin komme, ich habe jetzt auch kein problem mit 4gb, aber mache mir sorgen eher um die leistung der karte. Bei 550€ mit wakü ist das ja auch verständlich.

bei der 6870 merkt man schon sehr das die Leistung nicht ausreicht. Schade eigentlich.

---------- Post added at 13:57 ---------- Previous post was at 13:55 ----------

Dieses Argument ist doch total schwachsinnig wenn Du dir nicht den derzeitigen Spitzenreiter kaufen willst...

wieso schwachsinnig? wenn ich die tests sehe und sie 11% schlechter abschneidet als die 670er brauch ich sie mir nicht kaufen.

World of Tanks 7.5 in 3240x1920 mit FXAA HQ

Und dann einmal ein Versuch mit 32xCSAA (das einzige was ich im Treiber auswählen kann) zu forcieren.

1GB VRAM, und das Game ist bei mir ABSOLUT CPU-Limitiert wenn man mal genau hinschaut, ein Kern auf 100% und schon bricht die FPS ein. Die Graka hat überhaupt nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Geht dieses VRAM gesülze schon wieder los?

32x FXAA what is this? Matsch?
32x MSAA what is this?

Sorry werter Threadstarter ich glaube du bringst da einiges durcheinander, ich zitiere mal den ehrwürdigen LovesuckZ:

MSAA: 2x, 4x, 8xQ
CSAA: 8x, 16x, 16xQ, 32x

SuperSampling - über nVidia Inspector im AA Auswahlfeld
OGSSAA: 4x (2x2), 9x (3x3), 16 (4x4)
Hybrid: 4xS, 8xS, 8SQ, 16xS, 32xS

SuperSampling - über nVidia Inspector (bei Transparency AA) oder das SSAA Tool
SGSSAA: 2x, 4x, 8x
Benötigt einen voreingestellten AA Modus. Ist mit jedem kombinierbar. Die Zahl gibt die Textur-Samples an, die zusätzlich verwendet werden soll. Verteilung im Muster ist abhängig vom gewählten AA.

... ergänzend dazu empfehle ich dir den dazu gehörigen Thread aus dem 3DCenter.

ps: das dieses ganze VRAM Gequatsche (2GBvs4GB GTX6xx Serie) Unsinn ist wurde doch schon bei der GTX5xx (1,28GBvs2,56GB und 1,5GBvs3GB Serie) ausreichend diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal eine Problematik nennen, die nicht schon 1000 mal durchgekaut wurde und trotzdem immer wieder aufkommt? :d

Dieses Thema ist einfach ausgelutscht.

Ich war hier sehr lange Zeit Gastleser und musste immer wieder über den einen oder anderen Thread (bzw. Thread-Titel) schmunzeln, sicher ich bin auch nicht allwissend und suche mir Rat im Netz aber wenn ich sowas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Da wird das leidige VRAM Thema zum Xten mal aus der Schublade geholt wobei dem aufmerksamen Leser diverser I-Net Seiten und Printmedien so langsam aufgefallen sein sollte das man AMD und nVidia Grafikkarten was dieses Thema angeht schon seit Jahren nicht mehr vergleichen kann.

Achso, ich vergaß "Wir sind hier ja im LUXX".

schmunzeln hin oder her...
wenn ich eine frage über googel beantwortet bekommen hätte, würde ich kein thread schreiben.
also dumme sprüche mal bei seite ja.

also die bild qualität mit 32x CSAA finde ich ja absolut klasse.
und das bei 50FPS ^^

ich hatte gestern auch nochmal nachgesehen bei 16AA habe ich 1000MB V-Ram verbrauch.

also ich werde wohl dann die gtx 680 mit 2gb nehmen.
es sei denn die 4gb variante wird nochmal 50€ billiger.

vielen dank euch allen für eure hilfreichen posts !
habt mir die entscheidung dadurch sehr einfach gemacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh