Wie Plus und Minus am Notebook-Netzteil rauskriegen?

scheinwerfer

Neuling
wie kriege ich raus, welches am notebook-netzteil das plus- und welches das minus-kabel ist?

hintergrund: ich benutze ein altes toshiba satellite pro zum x-driven, da is es mir egal, ob die mir das mal klauen, deswegen kann ich das im auto lassen...
leider ist mittlerweile der akku ziemlich müde und hält nur noch ne 3/4h (neuen akku will ich keinen kaufen)
an meinem notebook ist blöderweise so ein alter toshiba-spezifischer trapezförmiger stecker dran ->

steckerxuty.jpg

jetzt hab ich bei eGay tatsächlich ein ersatzkabel mit diesem stecker gefunden für 1,00 € :) das will ich einfach an ein noch vorhandenes 15V/4A-kfz-notebook-netzteil dranlöten,
aber wie krieg ich raus, auf welcher seite jetzt plus und minus sind? steht leider nicht auf der platine in dem alten kfz-netzteil, da kommen einfach zwei kabel von zwei lötpunkten...

auf der steckerseite weiss ich bescheid ->

stecker_29ply.jpg

toshiba war so clever und hat es unten aufs stecker-netzteil draufgedruckt :d

jetzt könnte ich natürlich einen lüfter nehmen mit rotem und schwarzem kabel, und wenn er sich richitg rum dreht, hab ich + und - gefunden,
aber wie präzise ist das wirklich? ich will (auch wenns bloss ein altes ist) ungern ein funktionierendes laptop zerstören :confused:
thnx für eure hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mit einem billigen Multimeter die Spannung messen die anliegt. dabei ist das rote + und das schwarze Messkabel - ( in aller Regel).

falls im Display -15 Volt steht hast du die Messkabel falsch herum.
Du kannst das ganze auch einfach mit einem Widerstand und einer Led machen

thnx, das war ja einfach :d hab ich endlich n grund, mir mal n multimeter bei eGay zu ordern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh