Wie nicht regelbaren Lüfter umbauen???

up2limits

Neuling
Ich hab mich für einen Big Tower entschieden. Habe das Enermax Big Chakra bestellt, da die Bewertung bei hardwareluxx sehr gut ausfiel (viel Platz, optisch ansprechend, gute Verarbeitung, günstiger Preis): http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...on=show&id=537

Nach der Bestellung hab ich noch ein wenig weiter gesurft und diese Einschätzung gefunden:
http://www.dexgo.com/index.php?site=...ardware&id=195
Diese ist zwar auch positiv, dort steht aber zu den Lüftern:

Sobald der Rechner in Betrieb genommen wird, macht sich leider ein unangenehmes Geräusch breit. Beide Lüfter sind ungeregelt nicht extrem laut, aber gerade der 250mm-Lüfter gibt doch ein auf die Dauer recht störendes Geräusch von sich. Auch fiel uns auf, dass der Lüfter, wenn er aus dem Gehäuse heraus bläßt, lauter ist als wenn er Luft in das Gehäuse saugt. Problematisch wäre dies nicht, da er bei 12V wirklich viel Luft bewegt. Das Problem ist eher, dass dieser Lüfter nur schwer geregelt werden kann. Dies liegt zum einen an seinen 4-Pin Anschluss und zum anderen an den Stromverbrauch des Lüfters. Hier hätte Enermax jedem Lüfter einen Regler spendieren sollen oder zusätzlich die Lüfter mit den üblichen 3-Pin-Anschlüssen versehen sollen so dass diese ohne Mehraufwand an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden können.

Meine Frage ist nun:

Gibt es eine Möglichkeit, den 250er Lüfter so umzubauen, dass er geregelt werden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest versuchen einen Widerstand bzw. ein Drehpoti in die Leitung einzulöten

mfg

Du könntest versuchen einen Widerstand bzw. ein Drehpoti in die Leitung einzulöten

mfg

Das wäre natürlich möglich. Wobei ich nicht weiß, ab welcher Spannung der 250er überhaupt läuft (da stand ja auch so etwas von aufgrund der Stromaufnahme schwer zu regeln).

Gibt es eigentlich 250er Lüfter inzwischen als Ersatzteil zu kaufen? Inzwischen setzen ja doch recht viele diese Lüftergröße ein (Thermaltake, Aplus, Enermax, ...)?

Schau mal bei Noisemagic.de vorbei.
Die NMT-2 ist sehr zu empfehlen:
http://www.noisemagic.de/info/nmt-2/info.htm

Das hört sich alle sehr gut an. Nur frage ich mich, warum die Temperatur am Lüfter gemessen wird und nicht an der Stelle, wo der Luftstrom kühlen soll?

Im Zweifelsfall läuft der Gehäuselüfter langsam, obwohl die CPU zu warm ist. Hier wäre eine manueller Offset beim linearen Verlauf sicher wünschenswert.

Berechtigte Frage. Du hast oben von Gehäuselüftern geschrieben.
Wenn die NMT-2 also innen am Gehäuse am Lüfter sitzt, dann wird die warme Luft
ja zwangsweise an der Regelung vorbeigeführt. Also regelt das Teil den Luffi auch entsprechend.
Ich hatte diese NMT-2 in einem Shuttle Barebone SB61 montiert.
Dort spricht man von Temperaturproblemen wegen der Grösse des Gehäuses.
Die NMT-2 haben jederzeit optimal ihren Dienst verrichtet.
Und die Lüfter waren nur so laut wie eben nötig.

Uebrigens, es gibt 2 Versionen des NMT-2 betreffend der Regeltemps.
Und jeweils eine Löt- und eine Molexversion.

Du kannst mit der Steckerversion den Fühler eigentlich auch platzieren wo du möchtest.
Er muss nicht zwingend am Lüfter sein.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, das es ja im Gehäuse schon verschiedenmeßpunkte gibt (CPU, Festplatte), die ja durchaus unterschiedliche Temperaturen haben können. Mit der Regelung wird aber versucht, diese Temperaturen alle gleich zu behandeln. Ist das so sinnvoll?

Auf der Hersteller Seite steht das ne NMT-2 max. 3 Watt verkraftet, das wird bei nem 25cm Fan wahrscheinlich nicht reichen braucht ja der S-FLEX mit 1600 rpm schon 2,4 W @ 12V :hmm:

Auf der Hersteller Seite steht das ne NMT-2 max. 3 Watt verkraftet, das wird bei nem 25cm Fan wahrscheinlich nicht reichen braucht ja der S-FLEX mit 1600 rpm schon 2,4 W @ 12V :hmm:

Ups, hatte ich übersehen. Danke

Thread kann aber geschlossen werden. Hab grade mein Enermax Big Chakra storniert und mir das Thermaltake Armor bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh