Wie mit feucher Raumluft umgehen?

creave

Auf eigenen Wunsch entfernt
Hallo erstmal :)

Ich weiß nichtmal, ob das das richtige Forum dafür ist, liegt aber Nahe.
Und zwar soll ich für nen Bekannten einen Zweitrechner bauen. Das Problem: Aufgrund schlechter Wandisolation ist es in dem Raum (Kellergeschoss unter der Erde), in dem der Rechner später mal laufen soll, in den (späten) Sommermonaten relativ feucht. Ein kleiner Luftentfeuchter steht zwar drin, doch der läuft ja auch nicht 24/7. So extrem ist es dann auch nicht, im schlimmsten Fall fühlt sich normales Papier nach ein par Stunden aber doch sehr klamm/feucht an.

Jetzt die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Hardware ein bisschen zu schützen? Egal ob durch Gehäuse oder andere Methoden.

In besagtem Raum läuft schon seit 4 Jahren ein Aldirechner, der jetzt langsam Probleme macht (ob das an der Feuchtigkeit oder Aldi liegt, kann ich jedoch nicht sagen :fresse: )

Bin für jede Idee dankbar.

Zur Not muss ich ihn dann doch überreden, den Raum zu wechseln.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt doch raum entfeuchter? denke du kannst die hw schützen indem du mit vaseline spray einmal rüber gehst.!

Danke schonmal.

wie ich erwähnt habe, gibt es einen Raumentfeuchter, doch der läuft aus geräusch- und stromtechnischen Gründen nicht permanent, sondern nur wenige Stunden pro Tag.

Meinst das mit der Vaseline ernst? Klar ist mir dein Gedankengang reproduzierbar...aber das Zeug wird doch sicher mal ranzig etc, und verfettete Hardware..ich weiß ja nicht ;D

wie hoch ist denn die raumfeuchtigkeit in %? ist nämlich die frage wie / ob es der hardware überhaupt schadet. im normalfall geben die hersteller nämlich die spezifikationen vor.

Vom Prozentwert kann ich aus dem Stehgreif nicht berichten, bisher wurde mir nur von der Situation erzählt. Das mit den passiven Entfeuchtern hört sich aber gut an, eventuell mal danach schauen.

die ganzen kokü user nutzen vaseline... damit das kondenswasser nicht leiten kann auf der hardware ;) um es abzubekommen 50° 30minuten in den ofen so weit ich weiß

Ansonsten die gesamte Elektronik im eingebauten Zustand (bis auf Kühler und Lüfter) mit Elektro-Isolierlack einsprühen. So haben wir selbst CRT-Monitore saunatauglich gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes (war wirklich für die Saunabteilung in einem Spaßbad).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh