Wie kann ich meinen Router testen?

x_Ray

Neuling
Hi,
wollte fragen ob ich irgendwie meinen Router testen kann? Mein Router ist ein Linksys WRT54G V2.2.
Mein Problem ist nämlich dass ich im WLan immer aussetzer habe. Egal ob ich im Internet etwas runter lade oder im Netzwerk Daten schiebe.
Jetzt möchte ich testen ob es am Router liegt oder am MBP.
Achja verschlüsselt ist alles mit WPA.

x_Ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen Router nehmen, wenn es damit besser funktioniert, war der Router ungeeignet.

Werde mal zu nem Bekannten gehen und es dort testen.

Also gibt es keine Software zum testen?

x_Ray

a) wie schon gesagt anderen router testen
b) mit nem anderen rechner über den selber router ins netz gehen. sollte ja
dann auch aussetzer haben.

wie siehts aus mit signalstärke, etc pp?

bin leider nicht über wlan im netz sondern oldskool per kabel ;)

Ein bekannter war mit seinem Laptop bei mir ging ohne Probleme vom Surfen her.
Mein Airportsignal zeigt eingentlich immer voll an. Ich empfange mit meinem Airport auch Signale von anderen Routern.
Das komische ist, dass ich wenn ich Daten im Netzwerk verschiebe die teilweise mit 2 MB/s verschoben werden, dann ist ne kurze Pause und dann werden nur ein paar kb/s verschoben usw.

Ich sitze vielleicht 10m vom Router entfernt.

x_Ray

bei meiner fritzbox lief das WLAN von der stabilitäther gut, aber nun nutze ich die apple airport bzw. airtunesstationen, diese sind deutlich schneller, auch im bridging betrieb!

Hattest du ein MB oder ein MBP?
Mir gehts nur darum herauszufinden was defekt ist.

Ich hab halt keine möglichkeit mir einen Router auszuleihen. Ich müsste mir einen neuen kaufen und wenn dann dort das gleiche ist hab ich nen neuen Router und ein kaputtes MBP.

x_Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh