Wie kann ich am Router die Bandbreite verteilen?

buntstift

Unruhestifter
Hallo,
wie der Thread-Titel bereits verrät, möchte ich die Bandbreite an meinem Router für meine restlichen WG-Mitbewohner limitieren.

Auf Ausperren hab ich keine Lust, sowas endet sowieso nur im Streit und deshalb dachte ich mir, limitier ich doch einfach die Bandbreite.
Abends geht bei uns nämlich als gar nichts mehr, der eine streamt, der andere guckt Bilder an und der nächste chatet über Skype -> Internet geht in die Knie.

Da ich der I-Net "Eigner" bin, will ich das ganze jetzt mal etwas eingrenzen, ich denke eh das auch geladen wird wie blöde :motz:

Mein Router ist ein: Netgear WGR614v9

Wo und wie kann ich den einzelnen Netzwerk-Teilnehmern die Bandbreite limitieren?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil MAC-Adressen aussperren, da hab ich eg nur wenig Lust drauf.

Danke im voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum guckst du nicht einfach ins handbuch? steht da nix dazu? (wobei es gut sein könnte, daß eine bandbreitenlimitierung so wie du es möchtest nicht möglich ist)

was habt ihr denn für ein inet und wieviel leute sind es?

weil da nichts steht? ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

also da steht nichts was bei dem Fachgesimpel meinem ziel entspricht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

es ist kabel-bw mit 16.000|1.000 und zum teil zwischen 3-5 clients, da die ehrenwerte Mitwohnerschaft auch noch Laptops hat

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

:(

wünschenswert wäre wie bei einem DLM das man die gewünschte downspeed von hand eingeben kann zu dein einzelnen nutzern im netzwerk. somit würde ich einem teilnehmer in diesem fall mein bruder 10k schenken und mir bleiben die restlichen 40k :d

also wie geht das :fresse:

hab über google auch schon verweise auf "NetLimiter" bekommen, aber ich kapier das Programm nicht so wirklich, bzw. ich stell was ein und die Speed bleibt trotzdem normal.
ich hab an meiner ip probiert die speed zu limitieren, aber irgendwie klappt es nicht, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob dieses tool nur für die dienste meines pcs zuständig ist, oder ob es auch meine netzwerk-teilnehmer steuern kann.

es muss ja irgendwie gehen, wie machen das hotels ? wie teilen die häuser die bandbreite auf zu den einzelnen zimmern ????

naja, so wie ich das lese, muss netlimiter auf allen pcs installiert sein, somit kann ich das vergessen, weil sich von meinen leuten bestimmt niemand freiwillig das prog drauf bügeln lässt :d

das nennt sich qos und der router muss es können damit die anderen das auch net umgehen können (essei denn sie haben router admin pw oder resetten den alle nase lang)

ob das qos deines routers deinen wünschen entspricht weiß ich nich

Mit solchen Spielzeugrouter tendenziell garnet. -> da mußt du dir nen DD-WRT draufbügeln, da gibt es auch eine spezielle Version (20EUR) da kann man das sogar explizit einstellen, sonnst nur prio via QoS.

EDIT: Man kann sowas auch über Switches lösen, aber das erfordert dann wiederum Profihardware. So ist das in Hotels gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du halt auf den PCs deiner Mitbewohner installieren.
Würde da eher in einen guten Router investieren.

muss das auf allen pcs installiert sein oder reicht da meiner aus?

wenn ja, wie konfiguriere ich das prog?

Das muß auf jeden PC, da du da einstellt, die stark die LAN-Verbindung des jeweiligen PCs genutzt werden darf.

Ich würde so nen Geraffel net installieren. Sobald der andere nämlich auf "deinstallieren" klickt, stehst du wieder da. :stupid:

so ein mist, muss ich halt die benutzersteuerung anwerfen, dann werden meine leute vom router gekickt und ich gebe sie anschließend wieder frei.

damit kann ich immerhin das loaden unterbinden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

aber muss ich halt alles manuell machen, blöd ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh