Wie heiß dürfen Shader werden?

besyra

Semiprofi
Hey Leute,

ich habe eine MSI HD5870 im Referenzdesign.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim zocken schon mal die 105°C erreiche, wobei die GPU vllt. bei 70-75°C liegt.
Jetzt ist die Frage, schadet das der Graka, oder macht es nichts aus?

Ich hatte vorher einen Wasserkühler drauf, deswegen fällt es mir erst jetzt auf.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

ich habe eine MSI HD5870 im Referenzdesign.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim zocken schon mal die 105°C erreiche, wobei die GPU vllt. bei 70-75°C liegt.
Jetzt ist die Frage, schadet das der Graka, oder macht es nichts aus?

Ich hatte vorher einen Wasserkühler drauf, deswegen fällt es mir erst jetzt auf.....

Das ist aber arg zu viel für diese Karte:wink:

Funktioniert denn die Lüftersteuerung reibungslos?

Ist der Kühler vielleicht verkantet wieder draufgesetzt worden?

Zuletzt bearbeitet:
ansich schon... wie gesagt, die GPU Temp. zeigt auch "nur" 70-75°... nur die Shader gehen so hoch... kapier aber nicht warum es so ist...

Naja beim Zocken ist das wirklich bissel viel.
Sollten so bei 90 liegen mit dem Stockkühler.
Schau wirklich mal nach ob die Steuerung vernünftig funzt.

wie meinst du das?
Es ist die Temp. #3..
auch das Program Everest ließt das gleiche....

wie meinst du das?
Es ist die Temp. #3..
auch das Program Everest ließt das gleiche....

Wenn ich nicht sehe was du meinst kann ich nichts dazu sagen bei unterschiedlichen Grafikkarten=unterschiedliche Anzeige der Daten/Sensoren in GPU Z

Der Wert 3 ist bei meiner Karte z.B der Shaderclock

Zuletzt bearbeitet:
die Temps. sind unter Furmark sogar nochmal höher (im Stabilitätstest ohne extreme Burning Mode)

Screen (Temp. steigend)

Die Shader Temps sind weiter unten ;).
Und der Fan dreht sich mit 33% viel zu langsam!

Ich denke mal, dass er wohl eine von den beiden markierten Temperaturen meinen wird, wahrscheinlich die untere der Wandler ( hier meine XFX 5870 ) :

temps46r2.png

Edit: Zu langsam...

Wakü läuft komplett passiv im idle ;)

Sry for Off Topic too :d

@Topic: Die Lüftersteuerung scheint defekt... regel den Lüfter mal manuell auf 60 bis 70%, dann ist dein Problem gelöst.

hier mal mit Lüfter manuell auf 60%, immer noch zu heiß, oder?

Trotzdem xD. Dafür kostet sie auch 5 mal soviel :shot:.

Aber 60-70% ist Turbine..40-50 reiche locker, selbst dann ist der mega laut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Immernoch zu hoch. Mach doch bitte maln Screen von den VDDC Temps.

aber bei 60% sind immer noch 100° bei den Shadern...
da stimmt doch was nicht, oder?

Edit:

Ja, Sek.
wobei die im grünen Bereich liegen....

Temps 1-2 wären bei der Drehzahl in Ordnung, Temp 3 passt überhaupt nicht ins Bild. Der Kühler wird Kontaktprobleme haben, vielleicht defektes Wärmeleitpad oder Ähnliches.

@Lamer: Unter Last dreht sich das Bild, lass es dir gesagt sein :p :shot:

Mach Furmark sofort aus 112Grad ist gewiss ungesund auf Dauer.

Die gute Frage ist ist das nun die Heatspreader Temp oder die Core Temp die da so hochschnallt?

Wenns die Core ist sitzt der Heatspreader vielleicht nicht richtig(Verbogen abgelößt) ists aber anderst herum hat der Kühler möglicherweiße keinen richtigen Kontakt zur Karte

hier die Spannungswandler Temps:

aber bei 60% sind immer noch 100° bei den Shadern...
da stimmt doch was nicht, oder?

....

60% Lüfterspeed und Furmark?

Und du fragst dich warum die Temperatur so hoch geht:cool:

Ist bei der Karte denn die Lüftersteuerung aktiv?

Wenn ja müsste die eigentlich auf 100% fahren unter Furmark Lastzustand

Zuletzt bearbeitet:
Das sind immernoch net die Wandler ;):
Du musst bissel weiter runterscrollen.

lol, sorry... vergessen :d

sind aber nicht über 60° gegangen...

@ scully
weiß ja nicht, also ein kollege hat mit ner HD5830 unter Belastung mit Furmark nichtmal ansatzweise so eine hohe Temp.... und die Karte ist auch noch OC

Die Lüftersteuerung sollte aktiv sein... steht auf "auto".... aber höher wie 30/40 % habe ich die noch nicht gesehen, deshalb habe ich manuell mal auf 60% gedreht

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre auch ein defekter Temperatursensor wenn alle anderen Werte im Rahmen sind.

Bei welcher Lautstärke ist die Frage, Lamer :d

Screen Spannungswandler:

Das mit dem defekten Sensor kam mir auch schon in den Sinn

Temps sind ok. Aber lass mal 10 Minuten laufen und mach dann nochmal nen Screen.
1 Minute is ja nix^^.

und was bringt das dann? Dass die Shader Temp. noch sehr viel höher ist :).... die Spannungswandler bleiben in dem Rahmen, vllt. ein paar ° mehr
Will die Karte jetzt halt nicht grillen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh