Wie gut gehen aktuelle 3700+/x2 3800?

Undertaker 1

Enthusiast
hi

steht eigentlich schon alles im topic - ich will auf gut glück einen 3700+/x2 3800+ kaufen und frage mich jetzt, ob gerade gut taktbare modelle im umlauf sind (klar, genaue aussagen kann man nicht treffen, aber eine ungefähre einschätzung müsste doch drin sein)

thx undertaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich seh du hast nen winni... naja dann würd ich entweder nen X2 3800+ kaufen oder keinen... also vom 3200+ aufn 3700+ umsteigen bringt nie und nimmer genug, vorallem weil deiner sehr gut geht.

MajPay schrieb:
ich seh du hast nen winni... naja dann würd ich entweder nen X2 3800+ kaufen oder keinen... also vom 3200+ aufn 3700+ umsteigen bringt nie und nimmer genug, vorallem weil deiner sehr gut geht.

oblivion braucht aber jedes mhz... ein 3ghz 1mb a64 oder ein ~2,8ghz dualcore würde schon wichtige fps bringen :)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=171618

ich hab den schlechtesten ausm forum(CB) mit 2,7GHz mit dem Boxed.
werde heute oder morgen den SI 120 einbauen und schauen wie hoch ich komme.

gehen also ziemlich gut die sannys.
fooki verkauft(oder hat schon verkauft) seinen 0602 GPMW welcher untervoltet die 3GHz schafft:eek:

aber ein dual core ist zukunftssicherer und bringt auch im ormal betrieb mehr freude.

MfG boogeyman

danke, das ist schoneinmal etwas... leider ist in der liste nur ein einziger 06er 3700+ drin...

Wenn du Wert auf jeden MHz legst, dann würde ich dir empfehlen, sicherzugehen, dass du keinen E6 Kern erwischst, also einen "kastrierten" Toledo-Kern. Man hört sehr oft, dass besagtes E6 Stepping nicht so gut zum übertakten sein soll. Man erkennt es an der Endung CD der ersten Zeile auf der CPU. Kauf also am besten beim örtlichen Händler, oder frag beim Online-Shop vorher nach, welche CPU derzeit vorrätig sind.

Ich weiss nicht was an dem kastrierten Toledo so schlecht sein soll.
Meiner macht 2,5 ghz mit default Spannung und jeinseits von 2,7 Ghz komme ich auch mit 1,5 Volt.

Ob die nun wirklich besser oder schlechter sind kann im grund niemand sagen, da es da keine aussagekräftigen Statistiken gibt. Keine CPU gleicht der Anderen. . .

a_thunder schrieb:
Was besagt dahier über den Kern: "ADA3700DKA5CF" ???:confused:

Das ist genau dieser kastrierte Toledo-Kern. Beim 3700+ isses CF statt wie beim X2 3800+ CD. Hatte ichnicht mehr dran gedacht, dass beide CPUs sich da in CD und CF unterscheiden.

Hallo!
Wenn ich sehe, was du für ein System hast und du schreibst, dass es dir ums Spielen geht, dann würd ich dir was anderes empfehlen:
Also ich glaub, dass dein 3200+@2700MHz jeden 4000+ in den Boden stampft, und nen neuen 3700+ musst auch erst mal in die Taktregionen bekommen. Auch ein X2 3800 wird sich schwer tun. Die Paar Frames die du da rausholst, wenn überhaupt rechtfertigen den Preis für ne neue CPU nicht.
Wenn ich was machen würde, dann würd ich die Graphikkarte aufrüsten, das kannst mit dem selben Geld machen, bzw ein wenig mehr davon, was der CPU kostet und hast deutlich mehr davon.
Empfehlenswert wäre wohl ne 7900GT ca. 300€.
Die sind da besser investiert

trendsetter schrieb:
Hallo!
Wenn ich sehe, was du für ein System hast und du schreibst, dass es dir ums Spielen geht, dann würd ich dir was anderes empfehlen:
Also ich glaub, dass dein 3200+@2700MHz jeden 4000+ in den Boden stampft, und nen neuen 3700+ musst auch erst mal in die Taktregionen bekommen. Auch ein X2 3800 wird sich schwer tun. Die Paar Frames die du da rausholst, wenn überhaupt rechtfertigen den Preis für ne neue CPU nicht.
Wenn ich was machen würde, dann würd ich die Graphikkarte aufrüsten, das kannst mit dem selben Geld machen, bzw ein wenig mehr davon, was der CPU kostet und hast deutlich mehr davon.
Empfehlenswert wäre wohl ne 7900GT ca. 300€.
Die sind da besser investiert

die x1800xt 512mb wurde letzten donnerstag bestellt und sollte heute, spätestens morgen eintreffen :banana:

mein prozessor ist wirklich nicht schlecht (erst recht nicht für einen winchester), aber in oblivion machen 15->20fps schon ne menge aus...

Replica schrieb:
Das ist genau dieser kastrierte Toledo-Kern. Beim 3700+ isses CF statt wie beim X2 3800+ CD. Hatte ichnicht mehr dran gedacht, dass beide CPUs sich da in CD und CF unterscheiden.

Ich bin ehrlich gesagt zu faul um meinen rechner auseinander zu nehmen um aufn cpu zu gucken :fresse:
Hab aber mit CUPz mal nachgeschaut was ich fürn en kern habe, der zeigt aber gar keine spezifikation an??? Also weder San Diego noch Toledo??? Was hab ich denn jetzt??

oblivion is aber auf multithreaded ... *nochirgendwie* optimiert, das heisst ein X2 3800+ wird wahrscheinlich @ default besser laufen, als ein 3700+ @ 2,7GHz. muss aber nicht sein... ich würd dir raten, deinen für gute 130€ zu verkaufen und dann einen X2 nehmen.

also mien 3700+ (vor wenigen wochen bei alternate gekauft) läuft mit 2800 mhz bei 1,55V primestable :)

bei 2900 mhz kamen nach 2,5 std fehler leider ;) aber hätte eh nicht viel gebracht, die 100 mhz unterschied waren in benchmarks kaum spürbar....

mfg
lars

Lars-666 schrieb:
also mien 3700+ (vor wenigen wochen bei alternate gekauft) läuft mit 2800 mhz bei 1,55V primestable :)

bei 2900 mhz kamen nach 2,5 std fehler leider ;) aber hätte eh nicht viel gebracht, die 100 mhz unterschied waren in benchmarks kaum spürbar....

mfg
lars

was für benches sind das???
Denn bei Super PI und Aquamark sind es schon ein paar Unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh