Wie ging mein Ram kaputt?

Nullposter

Neuling
Huhu,

folgendes Problem: 2 meiner Ram Riegel funktionieren seit letzer Woche nicht mehr. Stecke ich sie ein startet der Pc nicht: Lüfter Drehen, LEDs gehen an aber es wird kein Piepton und Bildsignal ausgegeben (an 3 Mainboards getestet - alle von Gigabyte), allerdings liefen sie vorher etwas über ein Jahr fast ohne Probleme.

unbenanntwb6k.jpg

Rot und Schwarz sind jeweils ein Kit, aber es ist ein Roter und ein Schwarzer kaputt gegangen. Frage mich ob meine neuen Rams ein ähnliches Schicksal treffen wird und woher der Fehler kommen könnte.

http://www.geizhals.eu/a303966.html von denen waren es 4 Stück, liefen zuletzt mit Standardtimings, 0.1v undervolted und 500er fsb bei 1:1 Teiler. Vcore lag auch nur bei 1.2v.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens scheinen bestimmte Micron Chips (die sind auf den Crucials verbaut) besonders anfällig zu sein. Wahrscheinlich auf Spannungsspitzen, aber das ist bisher nicht so wirklich nachgewiesen.
Zweitens ist Vollbestückung (sprich 4 Riegel) immer mit Vorsicht zu genießen, da hier die gesamte Stromversorgung für die RAMs gut ausgelastet wird. Das heißt 2. begünstigt wohl das in 1. beschriebene Problem, da z.B. beim Wechsel von wenig auf hohe Last, Spitzen entstehen können.
Drittens kann dir keiner ohne Kristallkugel sagen, was mit deinem neuen Speicher passieren wird. Wir können weder das Verhalten deines Boards genau analysieren, noch wissen wir, was du als Ersatz bekommen wirst, oder wie das Restsystem aussieht.

Trotzdem an dieser Stelle viel Glück. Speicherdefekt ist ärgerlich, aber nunmal leider auch nur normal. Es kann nicht alles ewig halten. Schon gar nicht unter allen Bedingungen.

Mir sind schon 4 Stück Crucial Ballistix verreckt, erst das eine Kit und nachdem dieses ausgetauscht wurde, hat es dann das andere erwischt welches ich dann garnicht erst wieder umgetauscht habe.
Liefen nur unter normaler Spannung und gut belüftet. Auch auch einem Gigabyte Board, auch 4x1GB :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh