gogoAustria
Enthusiast
Ich habe eine altes modulares Corsair Netzteil,
welches ich immer mal wieder zum probieren diverser Hardware heranziehe.
Die Lüfterlager sind defekt und das Teil hat fast 15 Jahre am Buckel, aber für grobes Tests immer noch solide.
Nun passierts mir heute, dass ich das NT kurzschließe - weil falsche Modulare Kabel angeschlossen.
Alte Festplatte sofort durchgebrutzelt, NT ging aus.
Es war nun so, dass das NT sicher 10min sich nicht einschalten lies. Hatte gedacht es wäre auch gestorben.
Danach ging’s aber plötzlich wieder.
Hab dann mit dem Multimeter Herumprobiert (um das Modulare Kabel zu checken), und hab daher nochmals das NT unabsichtlich kurzgeschlossen.
Selber Bild, hat wieder paar Minuten gedauert, bis es anging.
Kann mir das jemand technisch erklären, wie läuft das? Gibt’s da ein Relais, welches irgendwann zurückschaltet?
Warum erst nach einigen Minuten?
welches ich immer mal wieder zum probieren diverser Hardware heranziehe.
Die Lüfterlager sind defekt und das Teil hat fast 15 Jahre am Buckel, aber für grobes Tests immer noch solide.
Nun passierts mir heute, dass ich das NT kurzschließe - weil falsche Modulare Kabel angeschlossen.
Alte Festplatte sofort durchgebrutzelt, NT ging aus.
Es war nun so, dass das NT sicher 10min sich nicht einschalten lies. Hatte gedacht es wäre auch gestorben.
Danach ging’s aber plötzlich wieder.
Hab dann mit dem Multimeter Herumprobiert (um das Modulare Kabel zu checken), und hab daher nochmals das NT unabsichtlich kurzgeschlossen.
Selber Bild, hat wieder paar Minuten gedauert, bis es anging.
Kann mir das jemand technisch erklären, wie läuft das? Gibt’s da ein Relais, welches irgendwann zurückschaltet?
Warum erst nach einigen Minuten?