Wie funktioniert eSATAp/powered eSATA?

Cence

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mir das GD65 in meiner Rechnerzusammenstellung gekauft und dabei entgegen der Beschreibung auf geizhals.at/de gesehen, dass das Board powered eSATA hat (eSATAp).

Wie funktioniert das denn genau?

Ich möchte mir eine externe Festplatte mit einer Samsung F3 1TB zusammenschrauben, die ja eine 3,5"-Festplatte ist und demnach eine zusätzliche Stromzufuhr braucht, und dabei aus Geschwindigkeitsgründen eSATA verwenden.

Kann ich jetzt jedes Gehäuse verwenden und muss einfach den eSATA-Stecker hinten in das Board stecken, damit die Festplatte ohne zusätzliches Stromkabel funktioniert, oder gibt es da noch was zu beachten?

Cence

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal kann man nur 2,5" Festplatte am eSATAp betreiben, weil das quasi eine eSATA/USB Kombination ist und nur 5V bereit stellt mit denen 2,5" HDD's klar kommen, 3,5" Festplatten brauchen da leider immer noch 12V. Es gibt aber eine Menge Adapterkabel, die sich dann z.B. die 12V noch von einem zusätzlichen Anschluss oder direkt vom Netzteil holen.

Gruß

Der Sisko

Reicht dir SOWAS oder willst du es sehr detailliert wissen?

Danke, das reicht soweit.

Ich hatte gedacht, dass ich damit Stromkabellos 3,5"-Festplatten betreiben könnte.

Wie schauen die Adapterkabel denn aus bzw. haben sie einen genauen Namen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh