Wie funktioniert ein Koop-Modus?

Knut-Inge

User of the Year
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich dieser neuen Welle von Koop-Games die in nächster Zeit erscheinen weden.

Wie funktioniert dieses zusammenspielen eigentlich technisch?

Gibt es da einen dedizierten Server auf dem die Story läuft?? :hmm:
Oder spielt einer des Teams den Host auf dem dann alle zocken?
und wie ist das eigentlich wenn einer ein Ping Problem hat, hackts dann bei allen weil sonst irgendeine Synchronität verloren geht?

verzeiht mein Unwissen diesbezüglich aber das interesiert mich irgendwie!

greez Knut-Inge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das von Bf2, den Coop-Modus: Hier hat man die Möglichkeit z.B. per LAN gemeinsam mit oder gegen Bots zu fighten.

Ich denke mal verallgemeinert heißt das nix anderes wie: Singleplayer und Multiplayer in einem, halt Kooperativ.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Coop-Modus in Battlefield hat nun nicht so viel mit dem "klassischen" Coop-Modus zu tun.
Normalerweise ist es schon ein Server, auf dem die Story weiter läuft und man zusammen die Missionen bewältigen kann...

Zuerst zum theoretischen Ansatz: Koop steht für Kooperation, also Zusammenarbeit. Du arbeitest mit anderen Spielern zusammen, um bestimmte Ziele gegen vom Computer gesteuerte Figuren zu erreichen. Beispielsweise gilt es, die Kampagne in Gears of War zu meistern oder ganz spezielle Mehrspielermissionen gemeinsam gegen die KI zu bestehen.

Auf technischer Seite wird das ganz vielfältig gelöst: Man kann mit einer direkten Verbindung im LAN spielen, einem auf einem dedizierten Server gehostetes Spiel beitreten oder auch auf offiziellen Servern wie in World of Warcraft gemeinsam mit vielen Mitspielern gegen starke Gegner antreten.

Koop bedeutet eigentlich wie gesagt nur: Menschliche Spieler gemeinsam gegen den Computer, für ein größeres Ziel.

Wie auch bei Halo möglich.

Bei Bf2 ist es halt so das der Singleplayer das selbe is wie Multiplayer, nur ausschließlich mit Bots. Durch den Coop-Modus kann man das verbinden.

Ich kenn das noch aus HalfLife1 auf PS2 :)
Da musste der eine Dinge auslösen damit der andere weiter konnte :)

aha, sehr aufschlussreich ...

danke euch!

Ganz toll ist das auch bei Splinter Cell:
Man kann zu zweit spezielle Moves machen wie den anderen Spieler hochheben oder werfen. Damit kann man dann spezielle Missionen lösen