Wie errechnet sich der Wert einer Gutschrift bei Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaKuLification

Enthusiast
Hallo Sapphire-Support,

meine HD6950 war nun über 5 Wochen in der RMA (bei Devil Tech über HoH/HTM). Heute habe ich eine Mail bekommen, dass mir vom Hersteller eine Gutschrift überwiesen werden soll. Der Wert dieser liegt jedoch erheblich unter Neupreis (35% des Kaufpreises). Wie kommt dieser Preis zustande? Es ist mir damit nicht möglich etwas nur annähernd gleichwertiges im Bezug auf die Leistung zu kaufen...

Danke für Antwort und Hilfe,
SaKuL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35% vom neupreis kommt natürlich drauf an wann du gekauft hast... oder 35% vom aktuellen neupreis?

35% vom Neupreis am 30.12.11

gekauft: 30.12.11
erster Defekt: März 2011
zweiter Defekt: Juni 2011
dritter aktueller Defekt: Ende September 2012
Immer das selbe Problem: Rechner wird gestartet, alle Lüfter drehen an, aber kein Bild
Beim ersten Mal gabs auch nette Rauchzeichen

Ich würde daher sagen, dass schon beim ersten Mal, also innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf, der Fehler am Produkt vorgelegen haben muss.
Weiterhin stört mich, dass Devil Tech beim ersten Mal laut Reparaturbericht auf etwas komplett anderes untersucht hat :-$

Zuletzt bearbeitet:
naja, das is jetz n' 3/4 jahr her, wird ja immer gerechnet sich jetzt was gleichwertiges zu kaufen... 35% hört sich zwar schon etw. wenig an, kenne die aktuellen preise aber auch nicht so genau

Ich habe bei Home of Hardware gekauft, und HoH (seit nem halben Jahr zur HTM-Gruppe gehörig) schickt Grafikkarten wohl immer zu Devil Tech in die RMA. Keine Ahnung wie das mit der Gutschrift läuft, da muss ja mit Sapphire gesprochen worden sein. (Drauka hat die Daten der Graka schon, da ich letzte Woche bei ihm angefragt hatte, ob die Grafikkarte denn bei Sapphire sei etc. vllt. kann er ja auch dazu etwas sagen)

mit weniger als 90€ bekommt man defintiv nichts, was eine HD6950 ersetzen kann, zumal ich 3 Monitore via Displayport für Eyefintiy nutze...

Devil ist einfach nur der Distri. So machen das die Vertriebswege.

Versuch es auf Garantie zu regeln, Gewährleistung ist eher schlechter für dich.

Hi.

Grundsätzlich hat die Höhe der Gutschrift nichts mit SAPPHIRE zu tun, sprich wir haben keinen Einfluss darauf, wieviel Geld zu noch von Deinem Händler bekommst.

Bitte schreib mir eine PN, falls es Dir möglich ist, Deine Karte von HoH zurückzubekommen. Dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
Alex

Ich habe gerade bei HoH nachgefragt, vllt. kommt da heute noch was zurück.

HoH (HTM) antwortet nicht auf meine Mail...

EDIT:
Was ein Zufall, jetzt auf einmal:

"Ihr Gerät kann Ihnen nicht zurückgesandt werden, da dieses entweder bereits bei unserem Vorlieferanten oder bei einem der anderen Lieferanten vernichtet wurde.

Aufgrund dessen, dass wir die Ware nicht direkt bei Sapphire erworben haben, sondern über einen Zwischenlieferanten, kann auch die Retourenabwicklung nicht direkt über Sapphire laufen, sondern muss die Lieferkette durchwandern.

Wie diese dann mit dem Hersteller verbleiben, liegt nicht in unserer Macht. Auch können wir nicht entscheiden, ob das Gerät repariert wird oder wir eine Gutschrift darüber erhalten."

Damit kann ich jetzt nicht wirklich etwas anfangen, bzw. es hilft mir immer noch nicht. Dieser Kram mit Devil Tech geht mir aufn Geist, soweit ich das jetzt richtig verstehe.
Jetzt sollen mir 100€ erstattet werden, was grundsätzlich noch 50€ zu wenig sind. Darauf, dass die Grafikkarte schon in den ersten 6 Monaten nach Kauf zweimal in der RMA war, wird nicht wirklich regiert. Ich hab das jetzt nochmal geschrieben und weiß nicht, was ich sonst noch tuen könnte. Eigentlich steht mir bei Nachweis eines Schadens innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf doch ein neues Produkt zu, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber einen Austausch hat man dir nicht angeboten?
Ich es persönlich auch zum Teil so, das Käufern ein alternatives Produkt angeboten wird. Dies ist aber - glaube ich - von Shop zu Shop unterschiedlich.

Bezüglich deiner Frage zur Nachweispflicht muss ich ehrlich gesagt passen.
Ich bin kein Anwalt / Jura-Guru und möchte da auch kein Un- oder Halbwissen verbreiten.

Wenn ich aber richtig (Ich lege dafür keine Hand ins Feuer!) informiert bin, liegt die Nachweispflicht in den ersten sechs Monaten beim Shop/Händler.
Nach den sechs Monaten liegt die Nachweispflicht beim Käufer. Bezüglich des direkten Umtauschs: wenn ich es richtig im Kopf habe, haben Händler/Shops drei Mal die Möglichkeit nachzubessern bevor das Exemplar getauscht wird.
Stichwort Nachbesserungspflicht.

Ich möchte hier allerdings keine Rechtsberatung starten. Dafür habe ich von der komplexen Thematik viel zu wenig Ahnung.

Allerdings - und das sage ich dir persönlich und nicht als jemand von Sapphire - würde ich ankreiden das die Karte angeblich direkt zerstört wurde.
Man hätte dich vor die Wahl stellen können, was mit der Karte passieren soll. Nur so ein Punkt der mich etwas stutzig macht. :/

Liebe Grüße

Genau so geht es mir auch. Ich habe keine Ahnung was da rechtlich drin ist. Ebenfalls finde ich es sehr komisch, dass meine Karte angeblich sofort zerstört wurde. Prinzipiell ist es ja mein Besitz und ich habe sie gekauft - die Karte ist nach wie vor MEIN EIGENTUM!!!
Ich empfinde das Ganze als höchst unfreundlich und weiß nicht wirklich was ich tun soll und kann, der Mail Kontakt mit HoH (HTM) ist nicht wirklich freundlich. Für den ganzen Schlammassel kann Sapphire nun wirklich gar nichts, tut mir leid, dass ich das hier breit streue.

ich würde auch drauf bestehen, dein Eigentum(wie du es schon korrekt gesagt hast) wieder zubekommen. Wenn jemand das zerstört hat steht dir ein schadensersatz zu. Dann muss hoh halt den vorlieferanten auf herrausgabe der Karte verdonnern, wenn der das nicht kann, weil der vorlieferant des vorlieferanten die karte hat muss der das halt einfordern usw usw. Da wären wir wieder bei der angesprochenen "Lieferkette" die durchwandert werden muss.
Alternativ sollen die dir eine vergleichbare karte geben (~ hd7700, mit glück hd7850)

Das wird heiter, aber so werde ich es machen müssen.
Eine HD7770 wäre für mich kein gleichwertiger Ersatz, da ich für 3x 1920x1080 sicher 2Gb VRam brauchen werde. Das klingt jetzt kleinlich, aber so ist es einfach.

Danke für die Tipps und Hilfen, ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn das hier okay ist.

Gruß,
SaKuL

Hallo,

ich habe die Sache heute zu einem Abschluss gebracht. Ich bekomme eine neue gleichwertige HD6950, leider nicht von Sapphire.

Gut da haben wir an dieser Stelle ja keinen Einfluss drauf.
Aber schön, dass du einen gleichwertigen Ersatz bekommen hast.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh